Berlin, 3. Februar 2022 – Die erste Etappe der FIDE Grand Prix Serie 2022, organisiert von World Chess, beginnt morgen in Berlin. In den nächsten zwei Wochen werden sechzehn der weltbesten Schachspieler um die beiden letzten Kandidatenplätze kämpfen, die für Juni in Madrid vorgesehen sind.
Austragungsort ist der World Chess Club Berlin im Stadtzentrum, Unter den Linden 26-30, und die Partien werden vom 4. bis 17. Februar jeden Nachmittag ab 15 Uhr gespielt. Neben der Qualifikation für das Kandidatenturnier ist die Veranstaltung mit einem Preisgeld von 150.000 Euro dotiert, was einer Erhöhung um 20.000 Euro gegenüber der Serie 2019 entspricht.
Es wird erwartet, dass die Erstrundenbegegnungen schnell und heftig sein werden, da die Schwergewichte Andrey Esipenko und Levon Aronian gegen Alexander Grischuk bzw. Vidit Gujrathi antreten werden. Zusätzlich zu diesen großartigen Begegnungen wird das rein amerikanische Duell zwischen Wesley So und Lenier Dominguez das Tempo in Pool D bestimmen. Die vollständigen Paarungen finden Sie hier.
Die Veranstaltung wurde heute Morgen mit einer Online-Zoom-Pressekonferenz eröffnet, an der Arkady Dvorkovich, Präsident des Weltschachbundes (FIDE), Ilya Merenzon, CEO von World Chess, dem Organisator des Grand Prix, Marcus Fenner, Generalsekretär des Deutschen Schachbundes und Chefschiedsrichter Ivan Syrovy teilnahmen. Ebenfalls anwesend bei der Telefonkonferenz war Elite-Großmeister und Schach-Wunderkind Vincent Keymer, der Deutschland in der Serie vertritt.
In seiner Eröffnungsrede sagte FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich: „Wir eröffnen offiziell die FIDE Grand Prix Serie 2022, die von World Chess organisiert wird. Die Serie wird in Berlin eröffnet, einer Stadt, die für ihre starke Schachkultur bekannt ist. Wir hoffen, dass die Änderungen des Turnierformats die Partien für alle Schachfans noch spannender machen werden“.
Ilya Merenzon, CEO von World Chess, fügte hinzu: „World Chess als Organisator des Grand Prix hat alles getan, um dieses Turnier offline sicher und online spektakulär zu machen.“
Der Generalsekretär des Deutschen Schachbundes, Marcus Fenner, erklärte: „Wir werden dieses Turnier nutzen, um das Interesse am Schach in Deutschland und speziell im Raum Berlin weiter zu steigern, und haben zusammen mit dem Berliner Schachverband eine Reihe von Side-Events vorbereitet, die in der dritten Etappe der Serie entwickelt werden.“
Christian Milde, General Manager von Kaspersky in Zentraleuropa, stellte die Gemeinsamkeiten zwischen Schach und Cybersicherheit heraus: „Als offizieller Cybersecurity-Partner der FIDE-Schachweltmeisterschaftsserie seit 2017 freuen wir uns über den Start der neuen Grand Prix Serie in Berlin. Schach und Cybersecurity haben viele Gemeinsamkeiten, darunter scharfe Köpfe und strategisches Denken. Dies sind auch wesentliche Fähigkeiten für unsere Arbeit bei Kaspersky und Teil unseres Engagements, eine sicherere Zukunft für alle zu schaffen.“
Und Keli Callaghan, VP of Marketing bei Algorand, erklärte: „Algorand fühlt sich geehrt, ein langjähriger Unterstützer von World Chess zu sein, da die Organisation das traditionelle Schachspiel transformiert und modernisiert, indem sie die Blockchain in verschiedene Anwendungen integriert. Wir freuen uns, die FIDE Grand Prix Series im Jahr 2022 zu unterstützen und sind stolz darauf, mit Organisationen zusammenzuarbeiten, die sich die Macht der dezentralen Technologie zunutze machen.“
System der Turniere
An der dreiteiligen Turnierserie, die von Februar bis April stattfindet, nehmen vierundzwanzig der weltbesten Großmeister teil, die in zwei der drei Veranstaltungen gegeneinander antreten werden. Um die Serie spannender zu gestalten und den Anteil der Unentschieden zu verringern, haben FIDE und World Chess das Format geändert.
Dieser innovative Ansatz ist neu in der Schachwelt, ähnelt aber sehr der Super League: In der ersten Phase gibt es vier Gruppen mit je vier Spielern, und der Sieger jeder Gruppe zieht ins Halbfinale und dann ins Finale ein.
Alle Partien werden live mit Expertenkommentar in drei Sprachen auf https://chessarena.com/broadcasts/13604 übertragen. Weitere Informationen und der vollständige Zeitplan sind auch auf der Website worldchess.com zu finden.
Aufgrund der derzeit geltenden COVID-Beschränkungen ist nur eine begrenzte Anzahl von Eintrittskarten verfügbar. Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltung die 2G+-Regel gilt, was bedeutet, dass der Besuch des Veranstaltungsortes nur für diejenigen möglich ist, die entweder eine vollständige Impfung mit einem EU-zertifizierten Impfstoff oder einen Nachweis der Genesung haben und zusätzlich ein Zertifikat über eine Auffrischungsdosis oder ein negatives Testergebnis vorlegen können.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an: media@worldchess.com
Twitter: @theworldchess #TimeToSayBerlin
Offizielles Foto Pressemappe zum FIDE Grand Prix Berlin:
https://www.dropbox.com/sh/ggyqowtp6odrqcg/AADc5Kkk34nd2q8CMQlqnRTsa?dl=0
Zu den führenden Partnern, die die FIDE Grand Prix Series 2022 unterstützen, gehören:
Kaspersky als offizieller Cybersicherheitspartner
Algorand als offizieller Blockchain-Partner
Prytek als Technologietransferpartner
FIDE Online Arena als offizieller Partner
Über die FIDE Online-Arena
FIDE Online Arena ist die exklusive Online-Schachspielplattform, die von der FIDE anerkannte Online-Bewertungen vergibt. Es veranstaltet 24 Stunden am Tag gewertete Turniere und Spiele. Auf der Plattform läuft eine fortschrittliche Fairplay-Engine. Spielen Sie offizielle Partien auf chessarena.com .
More Stories
Arjun Erigaisi crosses 2800 in December 2024 rating list
World Championship Game 6: Gukesh’s accurate defense secures another draw
100% accuracy for Ding Liren and Gukesh in their 4th game draw
Wall Street Gambit: Where chess meets finance
Gukesh strikes back to tie FIDE World Championship
Gukesh: Today was a good day!