Gerhard Friedrich Hund ist am 4. Februar 1932 in Leipzig geboren. Ein Glücksfall für das Schach im Allgemeinen. Er war ein Pionier, denn er veröffentlichte als Erster eine Schach-Nachrichtenseite, mit Namen Teleschach, im Internet, die noch heute im im Netz steht. Eine wahre Fundgrube. Von Beruf Mathematiker und Informatiker war geradezu prädestiniert für das Internet, dass noch in den Kinderschuhen steckte. Der erste Artikel wurde 1996 veröffentlicht.
Seine komplette Familie, seine Ehefrau Juliane und 4 Töchter, waren mit dem Schachspiel verbunden.
Susanne van Kempen (geb. Hund,, Barbara Hund (Großmeisterin der Frauen), Isabel Hund (FIDE-Meisterin der Frauen ) und Dorothee Maiwald (geb. Hund, wurden starke Schachspielerinnen.
Gerhard Hund nimmt noch, beinahe täglich, an Diskussionen auf Facebook teil und ist sicher einer der ältesten Schachspieler, der auf Facebook aktiv ist. Seine Lebensleistung kann man nicht hoch genug schätzen.
Das Team des Schach-Tickers wünscht Gerhard noch viele Jahre bei guter Gesundheit.
Lieber Gerhard,
ich möchte mich gerne einreihen in die große Schar derer, die Dir heute zu Deinem 90. Geburtstag gratulieren wollen.
Ich freue mich mit Dir, dass Du diesen bemerkenswerten Ehrentag erreicht hast und hoffe, dass Du ihn gebührend und frohgestimmt im Kreise Deiner Lieben feiern kannst.
Meine besten Wünsche begleiten Dich auch weiterhin. Insbesondere wünsche ich Dir auch künftig eine jederzeit mehr als nur zufriedenstellende Gesundheit und noch viele schöne Erlebnisse, Erfahrungen und Erfolge, darunter natürlich auch solche beim Schach!
In der Hoffnung, dass wir uns bald mal wieder bei einem Turnier begegnen, bleibe ich mit den besten Grüßen
Dein Schachfreund Henning Geibel