November 26, 2024

Tata Steel Masters ist fast da!

Da es nur noch wenige Stunden bis zum Beginn des Tata Steel 2022 sind, wäre es sinnvoll, einige Gedanken und Fakten über dieses Turnier und die einzigartige und unvergleichliche Tradition, die es darstellt, zu teilen.

Keines der Spitzenturniere in der Schachwelt wird schon länger ausgetragen und hat so viel Prestige wie Tata Steel. Das niederländische Turnier trug vor 2011 andere Namen wie Hoogovens und Corus, ist aber heute besser unter dem Namen Wijk aan Zee bekannt, wo es jetzt stattfindet.

Seit dem Zweiten Weltkrieg hat mit Ausnahme von Fischer und Smyslov jeder Weltmeister das Turnier gewonnen. Von den Gewinnern hat Carlsen mit 7 die meisten Siege, einen davon gemeinsam mit Aronian, und Kasparov, der dreimal antrat und alle drei Male gewann. Das Turnier hatte in der Vergangenheit einige erstaunliche Besetzungen: 2001 nahmen 9 der 10 besten Spieler der Welt an dem Turnier teil!

Das Turnier in Wijk aan Zee hat immer stattgefunden, auch als andere legendäre Veranstaltungen wie Linares aufhörten (Linares begann 1978 und wurde von 1988-2010 ununterbrochen gespielt). Das Tata Steel in seinem einfachen, kleinen Format wird seit 1938 in Beverwijk ausgetragen! Es ist wirklich ein bedeutendes Stück Schachgeschichte.

Sogar während der COVID-19-Komplikationen wurde das Turnier letztes Jahr noch gespielt und brachte eines der überraschendsten Ergebnisse hervor; das Turnier wurde verdientermaßen von Lokalmatador GM Jorden van Foreest gewonnen.

Er ist zwar immer noch ein starker GM, aber ein solches Eliteturnier vor der hochqualifizierten Konkurrenz mit Leuten wie Carlsen, Alireza, Caruana und Giri zu gewinnen, ist eine fast unerhörte Leistung.

Van Foreest beendete das Turnier mit 8,5 aus 13 zusammen mit Giri – beide ohne eine Niederlage! Die Playoffs erreichten ein Armageddon und endeten damit, dass Giri gewann, nur um sich den Titel entgleiten zu lassen. Carlsens Turnier verlief nicht reibungslos, mit nur 3 Siegen und einer Niederlage gegen einen gut spielenden Esipenko. Im Vergleich dazu hatte Caruana eine respektable Punktzahl von 8. Esipenkos einzige Niederlage war gegen den am niedrigsten eingestuften Spieler, Tari, was ihn vielleicht am Sieg gehindert hat.

Van Foreest hat definitiv eine Herkulesaufgabe vor sich, um seinen Titel zu verteidigen. Zusätzlich zu den oben genannten Spielern, die zurückkehren, wird das Turnier zwei der interessantesten und aufregendsten Spieler der Welt haben: den polnischen Super-GM Duda, Gewinner des Weltcups, und den ungarischen Super-GM Rapport. Zwei weitere Super-GMs sind der zweifache Gewinner von Shamkir Chess Mamedyarov und der Vizeweltmeister von 2016 Karjakin. Shankland wird ebenfalls spielen, zusammen mit dem indischen Wunderkind Praggnanandha, dem stets interessanten Dubov, und schließlich vervollständigen der indische Super-GM Vidit und der schwedische Spitzenspieler Grandelius das Aufgebot. Kurzum, es handelt sich um eine unglaublich wettbewerbsfähige Besetzung.

Mehr Informationen