September 30, 2024

Daniil Dubov wird letzter Teilnehmer der FIDE Grand Prix Series

Der russische Großmeister wurde vom Veranstalter nominiert. – Foto: Eteri Kublashvili

World Chess, der Organisator des FIDE Grand Prix 2022, hat den russischen Großmeister Daniil Dubov als letzte Wild Card für die Serie nominiert. Er wird sich 23 Elite-Schachspielern anschließen, darunter Wesley So, Anish Giri, Alexander Grischuk, Vladimir Fedoseev, der von der FIDE nominierte Hikaru Nakamura und andere, die um zwei Plätze im Kandidatenturnier, der letzten Qualifikation für die Schachweltmeisterschaft, kämpfen werden.

Ilya Merenzon, CEO von World Chess, kommentiert die Nominierung von Dubov: „Wir verfolgen und arbeiten gerne mit Dubov und schätzen seine Offenheit und klare Leidenschaft für Schach. Wir sind sicher, dass die Schachfans unsere Entscheidung unterstützen werden und wir auch Wege entwickeln, um mehr Leute zu gewinnen.“ Treffen Sie Daniil: In den nächsten Wochen werden wir den offiziellen Daniil Dubov-Bot in der FIDE Online Arena vorstellen – der Bot ist darauf trainiert, im charakteristischen Dubov-Stil zu spielen, also erwarten Sie nicht viele Unentschieden! Dies ist das zweite Mal, dass World Chess Dubov nominiert zum Grand Prix, und es wäre fantastisch, ihn dieses Mal bei den Kandidaten zu sehen.“ FIDE Grand Prix ist eine 3-Event-Serie mit 24 Spielern, von denen jeder an zwei von drei Turnieren teilnimmt. Die Serie findet in Berlin, Deutschland, und Belgrad, Serbien, statt.

Das Preisgeld für jede Veranstaltung beträgt 150.000 Euro, das sind 20.000 Euro mehr als 2019. Die FIDE Grand Prix Series 2022 wird von Algorand als Official Blockchain Partner, Kaspersky als Official Cybersecurity Partner, FIDE Online Arena als offizieller Spieleplattform unterstützt , und Prytek als Technologietransferpartner der Serie. Genaue Information