Die Abschlusszeremonie des Weltmeisterschaftsspiels zwischen Carlsen und Nepomniaschy fand am Sonntag, dem 12. Dezember, auf der Expo 2020 in Dubai statt. FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich, PJSC PhosAgro CEO und FSE-Vizepräsident Andrey Guryev und Omar Shehadeh, Leiter der Abteilung für ausländische Besucher der Expo 2020, sprachen bei der Zeremonie. Die Weltmeister verschiedener Jahre, Nona Gaprindashvili, Viswanathan Anand und Zhu Chen, waren bei der Abschlusszeremonie anwesend.
„Der Weltmeisterschaftskampf war sehr intensiv. Wir haben uns alle Sorgen um Jan gemacht, aber wie es sich herausstellte, war das Glück heute auf Magnus‘ Seite. Wir gratulieren dem Großmeister aus Norwegen und wünschen Jan weitere Siege! – Arkady Dvorkovich sagte.
„Die vergangene Meisterschaft war bereits die vierte in Folge, die mit Unterstützung von PhosAgro stattfand, das dieses Jahr 20 Jahre alt wird. Jedes neue Spiel bringt einzigartige Emotionen mit sich. Wir werden uns immer an die sechste Partie des Matches zwischen Nepomniaschy und Carlsen erinnern. In 7 Stunden und 45 Minuten machten die Schachspieler 136 Züge. Der Rekord für das längste Spiel wurde gebrochen!
Ja, die Schachkrone ist dieses Jahr nicht nach Russland zurückgekehrt. Jan ist ein sehr talentierter und brillanter Schachspieler, aber ihm fehlte die Erfahrung, um den „eisernen“ Magnus zu schlagen. Wir werden die Entwicklung des Schachs auf allen Ebenen in Russland fortsetzen und zusammen mit dem russischen Schachverband neue Generationen von Spielern vom Kindergarten an ausbilden. Diese Arbeit trägt bereits Früchte: In zwei der letzten drei Wettkämpfe waren es russische Großmeister, die es mit Carlsen aufnehmen konnten“, sagte Andrey Guryev.
Andrey Guriev überreichte Magnus Carlsen die Meisterschaftstrophäe. Die Trophäe wird in Russland hergestellt, sie besteht aus 999er vergoldetem Sterlingsilber und Obsidian, enthält 39 Perlen und einen Diamanten und wiegt mehr als 5 kg. Der Pokal wurde vom Juwelierhaus Chamovsky mit Unterstützung des Schachverbandes der Region Swerdlowsk, vertreten durch seinen Präsidenten Andrey Simanovsky, hergestellt.
In seiner Rede dankte der Weltmeister den Organisatoren für die Ausrichtung des Wettkampfs in Dubai und bedankte sich bei seiner Familie und seinem Team für die Hilfe und Unterstützung bei der Vorbereitung und während des Titelkampfs.
Am selben Tag überreichte Konstantin Kurchenkov, Autor des Karpov-Schachprojekts, Jan Nepomnyashchiy im russischen Restaurant Beryozka (im Besitz von Mikhail Korepin) das berühmte „Unbesiegbare“ Set aus Birkenholz. Das Geschenk wurde dem russischen Großmeister von Anatoly Karpov und Andrei Simanovsky, dem mehrfachen Weltmeister, überreicht.
Die Sponsoren von Yan Nepomnyashchiy sind PhosAgro, Sima-land, Marathon Group, Nornickel und Chess.com.
Fotos von Vladimir Barsky, Eteri Kublashvili und Dmitry Shumilov
More Stories
„Schach-Senioren sind furchtbar ehrgeizig.“ Reif für die Insel: Die WM startet auf Porto Santo mit einem starken Teilnehmerfeld
Jugend-WM in Brasilien: Deutsche Spielerinnen und Spieler in erweiterter Spitzengruppe!
Jugend-WM in Brasilien
Beim European Senior Chess Championship 2024 in Lignano Sabbiadoro, Italien, wurden bereits drei Runden gespielt!
IM Sergej Salov ist Weltmeister!
Mannschafts-Weltmeisterschaft der Senioren