Die Vizepräsidentin Verbandsentwicklung Olga Birkholz hat ihren Rücktritt erklärt.
Wir bedauern diesen für uns überraschenden Schritt und bedanken uns bei Olga Birkholz für die in den letzten viereinhalb Jahren geleistete Arbeit, zunächst als Referentin für Ausbildung seit 2017, dann zusätzlich in Personalunion als Vizepräsidentin Sport von 2019 – 2021 und seit dem Kongress im Juni 2021 als Vizepräsidentin Verbandsentwicklung. Wir wünschen Olga Birkholz für ihre schachliche und nicht-schachliche Zukunft alles Gute!
Auf dem Hauptausschuss am 7.Mai 2022 in St. Ingbert wird die notwendige Nachwahl erfolgen. Eine kommissarische Ernennung eines Nachfolgers / einer Nachfolgerin ist nicht möglich, da es sich um einen Posten im Präsidium handelt. Bis zum Hauptausschuss werde ich die Aufgaben übernehmen.
Eine Kandidatur für das Amt des Vizepräsidenten Verbandsentwicklung ist ab sofort möglich. Wir werden alle uns bekannten Kandidaturen auf der Webseite veröffentlichen. Wenn jemand Interesse daran hat, sich beim Hauptausschuss zur Wahl zu stellen, beantworte ich gerne alle damit im Zusammenhang stehenden Fragen.
Ullrich Krause
DSB-Präsident
Rücktritt von Frau Birkholz
Rücktritt – aber warum Herr Präsident?
Erfolgt ein Rücktritt von einem Amt im Präsidium – und das nach nur 6 Monaten – haben alle Mitglieder im DSB ein Recht darauf, eine Erklärung für diesen überraschenden Schritt zu erfahren.
Die Kälte dieser Standard-Mitteilung (mit austauschbaren Daten) lässt einen erschaudern!
Frank Schmidt, DSB-Mitglied
Es ist an Frau Birkholz, eine Erklärung für ihr Verhalten zu geben.
Hallo Herr Berger,
mein Kommentar kritisierte lediglich die Standard-Formulierungen der Mitteilung.
Doch auch mit Ihrer Sichtweise, dass Frau Birkholz ihren Rücktritt öffentlich zu erklären hat, kann ich mich nicht anfreunden. Lassen Sie mich bitte meine Auffassung dazu erklären.
Frau Birkholz in ihrer Position beim DSB ist verpflichtet, dem Präsidenten ihren Rücktritt mitzuteilen und zu begründen.
Daraufhin hat der Präsident 1.) die Mitglieder des Präsidiums/des erweiterten Präsidiums über den Eingang der Rücktrittserklärung (vermutlich als Schreiben im Anhang einer Mail) zu informieren, und 2.) den Rücktritt allen DSB-Mitgliedern auf der Website des Schachbundes mitzuteilen.
Sollte im Rücktrittsschreiben von Frau Birkholz der Vermerk »der Rücktritt erfolgt ausschließlich aus persönlichen Gründen« stehen, ist die Angelegenheit damit sofort abgeschlossen – persönliche Gründe sind nicht diskutierbar!
Ansonsten kann der Präsident allen Mitgliedern den Grund/die Gründe von Frau Birkholz mitteilen, und diese (aus seiner Sicht) auch als unzutreffend benennen und auch zu kommentieren.
Erst jetzt kommt Frau Birkholz »ins Spiel«. Nun hat sie das Recht, in Form einer Gegendarstellung (wenn sie es für erforderlich hält), der »Allgemeinheit« ihre Gründe/ihren Grund zu erläutern, bzw. den Darstellungen des Präsidenten zu widersprechen.
Zu einem früheren Zeitpunkt ist sie selbst nicht verpflichtet, ihren Rücktritt öffentlich zu machen.
Hat der Deutscher Schachbund eine Informationspflicht?
Der DSB hat bekanntlich eine Webseite, die deutsche und internationale Ereignisse mit deutscher Beteiligung, veröffentlichen müsste. Das normale Mitglied in Deutschland erwartet das.
Was hat der Verband, für den in erster Linie der Geschäftsführer Dr. Fenner Verantwortung trägt, bisher getan – oder besser gesagt: nicht getan? Ein Duell, wie das gerade zu Ende gegangene Duell um die Weltmeisterschaft zwischen Carlsen und Nepo war dem Verband keine Zeile wert. Die Webseite sieht so aus, als wenn es keine WM gegeben hätte. Das ist ein Armutszeichen ohnegleichen!
Österreich und die Schweiz, obwohl mit weniger Mitgliedern gesegnet, haben dem Ereignis genügend Raum gegeben..
Was soll der geneigte User von einem derart amateurhaften Verhalten halten? Ähnlich wie beim DFB stinkt der Kopf zuerst beim DSB. Das Gefühl macht sich breit, dass sich hier wie da bestimmte Personen zu wichtig nehmen und dass sie das Allgemeinwohl der deutschen Schachmitglieder total aus den Augen verloren haben.
MfG H. Meier