Dezember 2, 2024

Zwei Deutsche in Thailand gut im Rennen – Gustaffson und Short nass gemacht

Nigel Short und Jan Gustafsson entdeckten am Donnerstag bei den Bangkok Chess Club Open die Freuden des berühmten Thailand Songkran Festival.

Am ersten Tag des Songkran in Bangkok wurden Short und Gustafsson von den Organisatoren gebeten, eine Vorschau auf ihr Spiel zu geben, indem sie sich in lokalen Kostümen in den Gärten des Centara Grand Hotel in Ladprao fotografieren lassen. Nach der Songkran-Tradition wurden die Spieler jedoch mit Wasser besprüht und dann von den Zuschauern in Wasser getaucht, was beide Spieler zu überraschen schien und Short verärgerte.

Der Engländer rächte sich dann an seinen Peinigern, indem er möglich viele mit Wasser übergoss – eine durchaus akzeptable Reaktion während des Songkran.

Short, der als junger Mann in einer Band Gitarre spielte, die er als „sehr, sehr schlecht“ bezeichnete, und dann in der siebten Runde gegen Gustafsson am ersten Tisch im Ballsaal des Centara Grand antrat, durfte er einen Springer und einen Turm opfern, um danach ein Remis zu erzwingen.

[pgn url=“https://www.chess-international.com/wp-content/uploads/2019/04/Short_Nigel_D-Gustafsson_Jan.pgn“ game=0]

Das Unentschieden zwischen den beiden Führenden erlaubte es dem vietnamesischen internationalen Meister The Anh Duong, nach sieben Spielen sechs Punkte zu gewinnen, indem er den australischen Großmeister Zhao Zong Yuan besiegte. Der 32-jährige Duong besiegte seinen zweiten Großmeister in Folge und gewann nun mehr Spiele als jeder andere Spieler des Turniers.

[pgn url=“https://www.chess-international.com/wp-content/uploads/2019/04/Duong_The_Anh-Zhao_Zong_Yuan.pgn“ game=0]

Ein neues thailändisches Schachtalent wurde heute sichtbar, als Prin Laohawirapap den australischen FIDE-Meister Tim Reilly besiegte. Laohawirapap, 12 Jahre jung, der bei seinem ersten Auftritt eines der jüngsten Mitglieder des Bangkok Chess Club war, hat in sieben Spielen vier Punkte erreicht, nur zwei Punkte hinter Short.

Gut im Rennen ist nach Gustaffson ein weiterer Deutscher, der in Thailand lebt und mit einer Thailänderin verheiratet ist. GM Gerhard Schebler liegt an geteilter 2. Position, nur einen halben Punkt hinter den Führenden.

Turnierseite          Resultate          Alle Fotos: Offizielle Seite