Die siebte Partie des Weltmeisterschaftsduells zwischen Carlsen und Nepomnyashchiy fand am Samstag, den 4. Dezember, in Dubai statt. Andrey Guryev, CEO von PJSC PhosAgro, machte den symbolischen ersten Zug für den russischen Großmeister. Der Minister für Industrie und Handel der Russischen Föderation Denis Manturov war bei der Zeremonie anwesend.
Die Großmeister setzten die Diskussion im Anti-Marschall-System der spanischen Partie fort, die in den Partien eins, drei und fünf begannen. Ian Nepomniashchiy, der mit Weiß spielte, war der erste, der in der fünften Partie von dem theoretischen Weg abwich, den seine Rivalen eingeschlagen hatten. Weiß bekam eine recht attraktiv aussehende Stellung, aber dem Weltmeister gelang es, die Figuren neu zu gruppieren und im entscheidenden Moment die Partie mit präzisen Zügen zu vereinfachen. Nach einer großen Anzahl von Abtauschvorgängen landete der Turm völlig gleichmäßig auf dem Brett
.
Die Partie endete mit 4:3 für Magnus Carlsen. Das achte Duell findet am Sonntag, dem 5. Dezember, statt, wobei der Weltmeister die weißen Figuren führt.
Fotos von Eteri Kublashvili
More Stories
Historischer deutscher Erfolg bei der Senioren-WM: Knaak und Burchardt sorgen für doppeltes WM-Gold und „totales Glück“
Neues Video! WM-Partien in 5 Minuten erklärt!
Zwei Senioren-Weltmeister an einem Tag !!
Gukesh gewinnt seine erste WM-Partie
Schach-WM: Videoanalyse zur 2. Partie
FIDE World Championship Match 2024