November 24, 2024

Grand Swiss in Lettland von den neuen Coronavirus-Beschränkungen befreit

Das FIDE Chess.com Grand Swiss und das Women’s Grand Swiss 2021 finden unter strengeren Sicherheitsvorkehrungen statt, nachdem eine vierwöchige Sperre aufgrund der sich verschlechternden Situation im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie in Lettland verhängt wurde

Die lettische Regierung hat bestätigt, dass internationale Spitzensportveranstaltungen während der einmonatigen Sperre stattfinden dürfen. Die Liste der genehmigten Aktivitäten umfasst insgesamt 30 Veranstaltungen, darunter die Basket Champions League, die FIBA Euroleague Women sowie das FIDE Chess.com Grand Swiss und das Tal Memorial.

Das FIDE Chess.com Grand Swiss und das Women’s Grand Swiss 2021 dürfen stattfinden, nachdem die Organisatoren Garantien für strenge Gesundheitsmaßnahmen bei der Veranstaltung gegeben haben, die gewährleisten, dass das Turnier ein sicheres geschlossenes Umfeld sein wird. In Anbetracht der neuen Einschränkungen wird die Veranstaltung für die Öffentlichkeit geschlossen und nur Spieler und akkreditierte Mitarbeiter sowie eine begrenzte Anzahl akkreditierter Journalisten dürfen teilnehmen.

Zu den Maßnahmen bei der Veranstaltung gehören der Zugang nur für Akkreditierte, Tests vor Ort, Zugang zu Desinfektionsmitteln und Masken sowie soziale Distanzierung. Je nach Lage der Dinge können weitere strengere Maßnahmen ergriffen werden. Alle Spieler und akkreditierten Teilnehmer müssen die Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle befolgen, andernfalls droht der sofortige Ausschluss vom Turnier.

Die FIDE und die Organisatoren möchten den Spielern und Teilnehmern versichern, dass wir unser Bestes tun, um die Veranstaltung in Riga auf sichere und dennoch angenehme Weise durchzuführen.

FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich: „Wir sind sehr dankbar dafür, dass das Turnier stattfinden darf. Die FIDE und ihre Organisationspartner werden der Gesundheit und Sicherheit der Spieler, Teilnehmer und des Personals bei ihren Veranstaltungen stets Priorität einräumen. Wir hoffen, dass sich die Situation in Lettland rasch bessert, und wir rufen alle – auch die Spieler und das Personal des Grand Swiss – auf, die Regeln strikt einzuhalten und ihr Bestes zu tun, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern und einzudämmen“.

Aufgrund des starken Anstiegs der Zahl der COVID-19-Fälle haben die lettischen Behörden eine strenge vierwöchige Abriegelung von Donnerstag, 21. Oktober, bis zum 15. November verhängt. Nahezu alle Geschäfte, Vergnügungsstätten und Schulen bleiben geschlossen, und die Dienstleistungen werden eingestellt. Von 20 Uhr abends bis 5 Uhr morgens gilt ein Hausverbot.

Turnierseite