Oktober 6, 2024

Polina Shuvalova schließt sich den Spitzenreitern beim russischen Frauen-Superfinale an

Nikita Vitiugov behält die Führung in der offenen Veranstaltung.

Die sechste Runde des Superfinales der Russischen Meisterschaft fand am 14. Oktober in Ufa statt.

Im offenen Turnier spielten Alexander Motylev und Kirill Alekseenko eine sehr spannende Partie in der Taimanov-Variante der Sizilianischen Verteidigung. In der Stellung mit beiden Königen in der langen Rochade gewann Weiß einen Bauern, aber Alekseenko agierte aktiv und schuf gefährliche Konterchancen. Motylev zog es vor, solide zu spielen und entschied sich für eine Zugwiederholung. Im 40. Zug wurde ein Remis vereinbart.

Maxim Matlakov, der gegen Alexandr Predke gespielt hatte, hatte ebenfalls Chancen auf Erfolg. Der Großmeister aus Sankt Petersburg gewann einen Bauern, verpasste aber die stärkste Fortsetzung im Mittelspiel, woraufhin Schwarz Gegenspiel entwickeln konnte. Im 37. Zug wurde ein Remis vereinbart.

Die Partien Fedoseev – Chigaev, Andreikin – Esipenko, Goryachkina – Rakhmanov und Ponkratov – Vitiugov wurden ebenfalls remis gegeben.

Tabellenstand nach Runde 6:

1. Nikita Vitiugov – 4
2-4. Vladimir Fedoseev, Maxim Matlakov, Kirill Alekseenko – 3,5
5-7. Aleksandra Goryachkina, Dmitry Andreikin, Andrey Esipenko – 3
8-12. Aleksandr Rakhmanov, Maksim Chigaev, Alexandr Predke, Alexander Motylev, Pavel Ponkratov – 2,5.

Der 15. Oktober ist der Ruhetag des Turniers.

Paarungen der Runde 7:

Alekseenko – Matlakov
Witiugow – Motylew
Esipenko – Ponkratow
Rachmanow – Andreikin
Tschigajew – Goryachkina
Predke – Fedoseev.

Bei den Damen lieferten sich Polina Shuvalova und Alina Bivol in der Rubinstein-Variante der Französischen Verteidigung einen scharfen Kampf in einer Stellung mit entgegengesetzter Rochade. Weiß gab zwei Läufer für einen Turm und einen Bauern auf, während er um die Initiative kämpfte und unangenehme Drohungen am Königsflügel schuf. Bivol antwortete mit einem Opfer; Shuvalova tauschte jedoch einen gefährlichen schwarzen Läufer ab, wehrte einen Angriff ab und erhielt eine Stellung mit zwei Mehrbauern. Sie wickelte präzise ab und feierte den Sieg im 48. Zug, womit sie sich an die Spitze des Turniers setzte.

Alina Kashlinskaya feierte mit den schwarzen Steinen einen strahlenden Sieg über Marina Guseva. Es entstand eine für die Benoni-Verteidigung typische Struktur, in der Schwarz einen traditionellen Angriff am Königsflügel organisierte. Kashlinskaya opferte einen Bauern und dann eine Figur, um die Stellung des weißen Königs buchstäblich zu zerschlagen. Gusewa antwortete eher fehlerhaft und gab nach dem 27. Zug des Gegners auf.

Die Partien Girya – Garifullina, Bodnaruk – Voit, Ovod – Galliamova und Gunina – Pogonina endeten mit einem Remis.

Tabellenstand nach Runde 6:

1-3. Valentina Gunina, Evgenija Ovod, Polina Shuvalova – 4,5
4-5. Alina Kashlinskaya, Alisa Galliamova – 3,5
6-7. Natalija Pogonina, Leya Garifullina – 3
8. Olga Girja – 2,5
9-10. Daria Voit, Marina Guseva – 2
11-12. Anastasia Bodnaruk, Alina Bivol – 1,5.

Paarungen der Runde 7:

Kaschlinskaja – Ovod
Garifullina – Guseva
Biwol – Girja
Pogonina – Schuwalowa
Voit – Gunina
Galliamova – Bodnaruk.

An einem freien Tag werden verschiedene soziale Veranstaltungen mit Kindern organisiert, einschließlich gleichzeitiger Ausstellungen.

Das Turnier ist Teil des internationalen Programms „Schach in Museen“, das vom russischen Schachverband und der Elena und Gennady Timchenko Stiftung durchgeführt wird.

Am Veranstaltungsort wird eine Ausstellung mit Schachsätzen aus dem Schachmuseum organisiert. Der Kurator des Museums, Cand. Sc. Geschichte, Dmitry Oleinikov, bietet Führungen durch die Ausstellung für jedermann an.

Aufgrund der Anti-Covid-Maßnahmen ist es den Zuschauern nicht erlaubt, den Spielsaal zu betreten. Die Schachfans sind jedoch im Kommentatorenbereich willkommen, wo sie GM Sergey Shipov auf Russisch zuhören können.

Die GMs Evgenij Miroshnichenko und Alexandr Shimanov kommentieren das Turnier auf Englisch.

Schach-Ergebnisse

Turnierseite

Fotos von Eteri Kublashvili

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SUPERFINALE 2021

BERICHTE
>>

Der Weltmeister beantwortete die Fragen von Eteri Kublashvili…
>>
Dreifache Wiederholung…
Dmitry Kryakvins Bericht …
>>
Vier-plus-Eins-Schema…