Nach der Fusion der Kieler Schachvereine SG Turm Kiel und SK Doppelbauer Kiel im Jahr 2020 blieb der schachliche Auftritt des neuen Vereins pandemiebedingt aus. Auch das 111-jährige Jubiläum des SK Doppelbauer von 1910 e.V. (vorm. auch Turm) drohte zum Opfer der Pandemie zu werden.
Die Suche nach einer in dieser Zeit angemessenen Lösung mündete in der Ausrichtung eines GM-Turniers. Auch die fehlende Unterstützung einer „Randsportart“ durch die Stadt Kiel hinderte nichts an der Ausrichtung. Ein adäquater Spielsaal konnte für die Zeit zwischen 2.10. und 8.10. aus eigener Kraft gefunden werden.
Das zehnköpfige Teilnehmerfeld ist, wie bei einem GM-Turnier üblich und notwendig, bunt gemischt. Neben den internationalen Gästen GM Meshkov (Litauen), IM Vrolijk (Niederlande), IM Bänzinger (Schweiz) komplettieren FM Svane (HSK) und die Doppelbauern GM Khenkin, GM Hector (Schweden), IM Parvanyan, IM Pajeken, IM Olsen (Dänemark) und FM Arndt das Starterfeld. Das in der Aula der Max-Planck-Schule Kiel stattfindende GM-Turnier ist für Zuschauer unter Einhaltung des Hygienekonzepts öffentlich.
Zusätzlich werden alle Partie auch live übertragen. Nach der Auslosung der Startnummern durch den Präsidenten des Deutschen Schachbundes, Ulrich Krause, beginnt ab Samstag 15 Uhr die Jagd auf die Normen durch die jungen Wilden. Daneben stellt das Turnier noch eine hervorragende Trainingseinheit für das ausstehende Bundesligafinale ab dem 14.10. dar.
1. Runde: Samstag, 02. Oktober 15 Uhr
2. Runde: Sonntag, 03. Oktober 10 Uhr
3. Runde: Sonntag, 03. Oktober 16 Uhr
4. Runde: Montag, 04. Oktober 13:30 Uhr
5. Runde: Dienstag, 05. Oktober 15 Uhr
6. Runde: Mittwoch, 06. Oktober 10 Uhr
7. Runde: Mittwoch, 06. Oktober 16 Uhr
8. Runde: Donnerstag, 07.Oktober15 Uhr
9. Runde: Freitag, 08. Oktober 10 Uhr
More Stories
100 Jahre Schachverein Erkenschwick 1923 e.V.
Normenjäger unterwegs
IM-Titel für Peyrer, IM-Norm Sieber
2. WIM-Norm für Mayrhuber
Daniel Fischer (18) wird Internationaler Meister
Laras Blog: Vom Fahren, Fliegen und Genießen