Seit dem 20. August läuft die zweite Ausgabe der Online-Olympiade der FIDE. In vier Vorrunden, den sogenannten Divisionen, werden zunächst die Teilnehmer der Play-offs ermittelt, bevor es dann mit Viertelfinale, Halbfinale und dem Finale im K.-o.-Modus um den Titel geht.
Aktuell wird in der 2. Division um die 15 Plätze für ungesetzte Mannschaften in der Top-Division vom 8. bis 10. September gekämpft. Der Deutsche Schachbund hat im letzten Jahr mit dem Erreichen des Viertelfinales die direkte Qualifikation für diese letzte Vorrunde geschafft.
Als Achter der Setzliste hat Deutschland auch dieses Mal gute Chancen auf einen Einzug in die Play-offs. Für alle Runden mit deutscher Beteiligung ist eine Live-Kommentierung bei SchachdeutschlandTV auf Twitch geplant.
Der Modus
Nach Beendigung der 2. Division werden die 15 Aufsteiger und die 25 gesetzten Mannschaften auf vier Gruppen à 10 Mannschaften verteilt. In den vier Rundenturnieren qualifizieren sich die beiden jeweils besten Teams für das Viertelfinale. Die genauen Rundenzeiten für die Gruppenspiele werden kurzfristig bekanntgegeben. Diese richten sich von Ost nach West nach den jeweiligen Zeitzonen. Dabei macht es einen Riesenunterschied, ob man mit den Chinesen oder den USA in einer Gruppe ist.
Gespielt wird auf chess.com an zwei Männerbrettern, zwei Frauenbrettern, einem U20-Junior und einer U20-Juniorin. Diese gemischte Besetzung und die verkürzte Bedenkzeit (15 Minuten plus 5 Sekunden je Zug) lässt Raum für einige Überraschungen.
More Stories
Die neue DSAM startet – ein Turnier in Gedenken an Gregor Johann. Sandra Schmidt: „Er wird bei uns sein.“
Der Traum von einem zweiten deutschen 2700-Elo-Spieler:
Neuer DSB-Beauftragter für eSport. Paul Meyer-Dunker:
Zwei neue Problemschach-Medien
Alexander Donchenko ist Vize-Europameister im Schnellschach
Magnus meets Magnus – Magnus Ermitsch in Dubai