Russlands neuer Schachstar Vladislav Artemiev sicherte sich heute mit drei Siegen einen knappen Vorsprung von einem halben Punkt beim Aimchess US Rapid. Der 23-Jährige, der erst sein drittes Turnier der Meltwater Champions Chess Tour bestreitet, unterstrich einmal mehr, warum er weithin als der Durchbruchstar der diesjährigen Serie gilt.
Artemiev schaffte es bei seinen ersten beiden Tour-Teilnahmen jeweils in die K.o.-Runde. Nachdem er seine gestrige Ungeschlagenheit heute auf 10 Partien ausdehnen konnte, stehen die Chancen gut, dass er erneut unter die letzten Acht kommt.
Der Europameister von 2019 hatte in der letzten Runde des Tages sogar Weltmeister Magnus Carlsen in den Seilen und musste sich mit einem Remis zufrieden geben. Artemiev kam schließlich auf 7,5/10.
Carlsen sagte danach: „Ich habe versucht zu gewinnen, aber er hat gut gespielt und ich war nicht einmal nah dran, ich musste mich nur verteidigen.“
In der ersten Runde des Tages gab es einen großen Schock, als der amerikanische Streamer Daniel Naroditsky, der auf Platz 156 der Weltrangliste steht, Wesley So mit einem brillanten Finish besiegte.
Naroditsky, der auch Liem Quang Le besiegte, liegt nun auf dem neunten Platz und hat eine reelle Chance, ins Viertelfinale vorzustoßen. Wesley, der einzige Spieler, der Carlsen an der Spitze der Tour-Rangliste noch abfangen konnte, hatte einen enttäuschenden Start in die Runde 9.
Der Filipino-Amerikaner verbesserte sich jedoch auf 6/10 und hat gute Aussichten, sich für die K.O.-Runde zu qualifizieren.
Levon Aronian, der über Nacht in Führung lag, erzielte zwei Siege, und der FTX Crypto Cup-Sieger liegt nun mit 7/10 gemeinsam mit Carlsen auf dem zweiten Platz der Tabelle.
Aronian spielt in Eriwan, Armenien, vielleicht zum letzten Mal vor seinem Umzug in die USA.
Das Rennen um den Einzug in die K.O.-Runde endet morgen, wenn acht Spieler nach Hause fahren und acht nach den letzten fünf Runden weiterkommen. Das Spiel beginnt wieder um 17:00 Uhr MESZ.
More Stories
Das Spiel geht weiter: Moskau wird Gastgeber des Internationalen Schnellschachturniers Chess Stars 3.0 unter Großmeistern
9th ProBiz Cup
Laras Blog: Hattrick! Ich bin das dritte Mal in Folge Deutsche Meisterin im Schnellschach!
Deutsche Meisterschaft im Schnellschach Sa./So. – 11./12. November 2023 in Dinkelsbühl
Laras Blog: Schnellschachturnier Lüneburg – Vorbereitung und Vorfreude auf die Deutsche Meisterschaft
Rapid Open in Harstadt/Norwegen: GM Elisabeth Paehtz gewinnt ihr erstes Rapid Open