November 26, 2024

2021 STL Rapid & Blitz Tag 2: Caruana schießt nach vorne

Nach einem weiteren spannenden Spieltag steht Fabiano Caruana als alleiniger Tabellenführer fest. Obwohl er seine Partie in Runde 4 gegen Sam Shankland verlor, kam Caruana mit Schwung zurück. Er besiegte seine Landsleute Leinier Dominguez und Wesley So und liegt nun mit 9 Punkten an der Spitze der Tabelle. Hikaru Nakamura liegt mit 7 Punkten klar auf Platz zwei. Die beste Leistung des Tages kam von Sam Shankland, der glanzvolle Siege gegen Caruana und Mamedyarov und ein Remis gegen Nakamura erzielte. Obwohl Shankland den Tag aufgrund eines schlechten Ergebnisses am ersten Tag am unteren Ende der Tabelle begann, liegt er jetzt mit So, Rapport, Mamedyarov und Dominguez auf dem dritten Platz.

Runde 4

Fünfundvierzig Minuten nach der ersten Runde des Tages rief GM Maurice Ashley jubelnd aus: „All the games are on FIRE!“ Das war bei weitem keine Übertreibung. An jedem einzelnen Brett gab es extrem intensive Kämpfe, und bei vielen Spielern schwand die Zeit. Es war nicht klar, wie eine Partie enden würde oder sogar, auf welche Partie sich die Kommentatoren konzentrieren sollten. Bemerkenswerterweise brachte die Runde nur ein einziges entscheidendes Ergebnis hervor: Shankland besiegte Fabiano Caruana in einem feurigen taktischen Finale.

In den übrigen Partien wurden Chancen verpasst. Dominguez erreichte gegen Wesley So eine dominante Stellung, ließ seinen Vorteil aber in Zeitnot fallen. Xiong hatte eine klar bessere Stellung gegen Mamedyarov, gab sich aber mit einem Remis zufrieden, obwohl er mehr hätte erreichen können. Vielleicht hat der Youngster seinem erfahrenen Gegner ein wenig zu viel Respekt entgegengebracht. Liem Le zeigte in der klassischen Variante des Nimzo-Indischen gegen Hikaru Nakamura eine unglaublich starke und tiefe Vorbereitung. Dadurch geriet Hikaru schon früh in Rückstand, verteidigte sich aber tapfer, um im Endspiel auszugleichen und ein Remis zu sichern. Der faszinierende Kampf zwischen Richard Rapport und Peter Svidler fand in einer unglaublich undurchsichtigen Eröffnung statt, die zu einem komplexen taktischen Schlagabtausch führte. Rapport drängte auf einen Angriff am Königsflügel, aber nach einer Reihe von Tauschgeschäften erlosch das Feuer der Stellung, und es kam zum Dauerschach.

Runde 5

Die Spannung des Tages setzte sich auch in der 5. Runde fort. Im Spitzenspiel besiegte Caruana den Mitfavoriten Dominguez in einem einseitigen Positionsduell und übernahm damit die alleinige Führung. Peter Svidler gelang es, seine erste Partie des Turniers zu gewinnen, indem er Liem Le in einem äußerst chaotischen Debakel besiegte. Wer sich die Stockfish-Analyse dieser Partie ansehen möchte, wird eine Computergrafik sehen, die volatiler ist als Bitcoin. In der Zwischenzeit ließ Sam Shankland seine Semislav Chessable-Kursvorbereitung gegen Mamedyarov los, der offensichtlich seine Hausaufgaben nicht gemacht hatte. Der Amerikaner gewann mit den schwarzen Figuren in nur 25 Zügen. Die Kommentatoren lobten Shanklands Spiel und bezeichneten seinen Sieg als eine der besten Partien des bisherigen Turniers.

In einer weiteren faszinierenden Partie überspielte Jeffery Xiong (oben abgebildet) Nakamura mit Schwarz in einer Ablehnungsvariante des Damengambits brillant. Offensichtlich wollte sich Xiong für seine Niederlage gegen Hikarus Bongcloud beim letztjährigen STL-Schnell- und Blitzturnier rächen. Nakamura zeigte jedoch wieder einmal seine meisterhaften Überlebensfähigkeiten und schaffte es, sich aus einer völlig verlorenen Stellung ins Remis zu kämpfen.

Runde 6

Auch in der letzten Runde des Tages gab es einige bemerkenswerte Höhepunkte. Wesley So beging einen Ein-Zug-Fehler, der eher für einen Amateur als für einen Supergroßmeister charakteristisch war. Caruana schnappte sich einen kostenlosen Springer, was So zur sofortigen Aufgabe veranlasste. Im Interview nach der Partie scherzte Caruana, dass viele der Spieler Schwierigkeiten hatten, die Figuren zu sehen, weil ihre Brillen durch die Masken beschlugen.

In der einzigen anderen entscheidenden Partie der Runde stolperte Dominguez gegen Mamedyarov. Yasser Seirawan war zutiefst enttäuscht über die Stellung von Dominguez‘ Turm und nannte ihn den schlechtesten Turm, den er je gesehen hatte. In der Endstellung waren die weißen Figuren völlig paralysiert, so dass Mamedyarov einen wichtigen Sieg erringen und in der Tabelle zu Dominguez aufschließen konnte.

Die Berichterstattung über das Saint Louis Rapid und Blitz 2021 wird heute, am 13. August, um 2:50 PM CDT mit Live-Kommentaren der GMs Yasser Seirawan, Alejandro Ramirez und Maurice Ashley auf grandchesstour.org fortgesetzt.

Verfolgen Sie alle Partien live auf grandchesstour.org und Kasparovchess.com

Text: IM Eric Rosen

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour und Spectrum Studios Credits verfügbar auf Flickr.