Bei den German Masters 2021 in Magdeburg scheint den Favoriten kurz vor Schluss die Puste auszugehen. Bei den Männern verlor Rasmus Svane, bei den Frauen Melanie Lubbe. Beide sind damit ihre Führungen los und die Turniere so spannend wie nie zuvor.
German Masters der Männer
Wie die Feuerwehr legte Luis Engel mit den schwarzen Steinen los. Gegen Arik Braun, der am Vortag noch mit einer Glanzpartie aus dem Lehrbuch für Furore sorgte, kam Luis glänzend aus der Eröffnung. Nach einem Turmschwenk auf der sechsten Reihe schepperte es bald in Ariks Königsstellung. Eine Kaskade taktischer Schläge folgte und nach bereits 22 Zügen blieb Arik nichts anderes übrig, als die Segel zu streichen. Manchmal läuft halt alles gegen einen – so einen gebrauchten Tag erwischt jeder Mal, auch Arik.
Luis, als Nummer 9 der Setzliste gestartet, übernimmt damit nach sieben Runde mit bärenstarken fünf Punkten die Führung im Turnier. Das kommt auch für ihn überraschend, wie er nach der Partie im Interview kundtat:
More Stories
Erstes DSAM-Turnier: Viele glückliche Gesichter – aber auch nachdenkliche Momente in Bad Wildungen.
„Beim Schach ist meine Behinderung völlig egal.“ Mark Vlad: Erst Großmeister, dann Weltmeister? schon jetzt Inklusionsmeister.
Die neue DSAM startet – ein Turnier in Gedenken an Gregor Johann. Sandra Schmidt: „Er wird bei uns sein.“
Der Traum von einem zweiten deutschen 2700-Elo-Spieler:
Neuer DSB-Beauftragter für eSport. Paul Meyer-Dunker:
Zwei neue Problemschach-Medien