Liebe Schachsenioren und -seniorinnen!
Seit dem Jahr 2018 führt der Deutsche Schachbund die jährliche Meisterschaft der Senioren in den Altersklassen 50+ und 65+ durch. Damals waren in Hamburg 75 Aktive bei den jüngeren, 198 bei den älteren am Start, zusammen also 273 Teilnehmer/innen.
2019 in Radebeul (219 Aktive) und 2020 in Magdeburg (coronabedingt nur 185) konnten diese Zahlen nicht wieder erreicht werden.
Nun aber zeichnet sich ab, dass demnächst in Magdeburg ein neuer Teilnehmer-Rekord erreicht werden könnte. Bis zur Stunde haben sich in der Gruppe 50+ bereits 60 Teilnehmer/innen angemeldet, in der Gruppe 65+ sogar schon 201:
https://www.dsenem.de/index.php/anmeldungen
Die Anmeldeliste der älteren Jahrgänge weist zahlreiche wohlbekannte Namen auf. Vergleicht man diese Liste jedoch mit der FIDE-Bestenliste der über 65jährigen
fallen doch einige prominente Namen auf, die bisher noch fehlen. Aber es sind ja noch einige Wochen bis zum Start in Magdeburg!
Mit den besten Grüßen bis dahin
Henning Geibel
More Stories
Fw: Deutsche Senioren-Meisterschaft 2025: Schon 100 Anmeldungen erreicht
Historischer deutscher Erfolg bei der Senioren-WM: Knaak und Burchardt sorgen für doppeltes WM-Gold und „totales Glück“
Zwei Senioren-Weltmeister an einem Tag !!
„Schach-Senioren sind furchtbar ehrgeizig.“ Reif für die Insel: Die WM startet auf Porto Santo mit einem starken Teilnehmerfeld
Seniorenschach im Atlantik
Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming: Neuland für Schach-Senioren