Die erste Runde der letzten Etappe des FIDE-Grand-Prix der Frauen wurde am 22. Mai in Gibraltar gespielt.
Die Russin Valentina Gunina, die mit Schwarz gegen ihre Landsfrau Alina Kashlinskaya antrat, fand sich in einer schwierigen Stellung mit Abtausch wieder, konnte ihre Gegnerin aber dennoch überlisten und die Partie schließlich gewinnen. Elisabeth Paehtz besiegte Irina Bulmaga, während Zhansaya Abdumalik im kasachischen Derby gegen Dinara Saduakassova gewann. Die Partien Dzagnidze – Lagno, Mammadzada – Stefanova und M. Muzychuk – A. Muzychuk wurden remis gegeben.
Die letzte Partie des Tages, die nach viereinhalb Stunden Spielzeit beendet wurde, war zwischen Irina Bulmaga aus Rumänien und Elisabeth Paehtz. Die Eröffnung war ein vollblütiger Najdorf-Sizilianer, sodass die Zuschauer von Anfang an einen echten Kampf erwarten konnten. Als Irinas Bauernwalze beginnt auf Lizzys König am Königsflügel vorzustoßen, begann man um die Chancen der deutschen IM zu fürchten. Umso mehr, als Weiß die Schwachstelle auf f7 mehrfach angriff, als sie verteidigt werden konnte.
Der schwarze König war gezwungen, in die Brettmitte zu fliehen, wo er sicher untergegangen wäre, aber Irina machte den verhängnisvollen Fehler 38.Nd2??, der es Lizzie erlaubte, auf b2 mit Matt zu drohen. Der schwarze König war immer noch ein offenes Ziel für die verbliebene Figurengruppe von Weiß, aber keine von ihnen konnte einen tödlichen Schlag landen oder gar ein Dauerschach sichern. Lizzys erste Worte nach der Partie: „Ich bin heute um 100 Jahre gealtert.“ Ein harter Tag in der Tat, aber wunderbare Unterhaltung für das Publikum und ein toller Start für die Veranstaltung.
Text: John Saunders
Tabellenstand nach Runde 1:
1-3. Valentina Gunina, Zhansaya Abdumalik, Elisabeth Paehtz – 1.
4-9. Kateryna Lagno, Mariya Muzychuk, Anna Muzychuk, Nana Dzagnidze, Antoaneta Stefanova, Gunay Mammadzada – 0,5
10-12. Dinara Saduakassova, Alina Kashlinskaya, Irina Bulmaga – 0.
Runde 2 Paarungen:
Stefanova – Gunina, Lagno – Kashlinskaya, A. Muzychuk – Dzagnidze, Saduakassova – M. Muzychuk, Paehtz – Abdumalik, Mammadzada – Bulmaga
More Stories
Dinara Wagner gewinnt die finale Etappe des FIDE Women’s Grand Prix
FIDE WGP: Dinara Wagner regiert in Zypern
Dinara Wagner gewinnt sensationell den FIDE Women’s Grand Prix in Nikosia
FIDE Women’s Grand Prix: Überraschender Sieg von WGM Dinara Wagner
In der letzten Runde werden die Gewinnerin des Großen Preises von Zypern und zwei Damen-Kandidaten ermittelt
WGM Dinara Wagner spielt ein hervorragendes Turnier