Beim zehnten Meeting der Nachwuchskader war Fiona Sieber zu Gast. Die Physikstudentin aus Magdeburg berichtete von ihren Anfängen anhand einiger kleiner Trainingsstellungen. Ihren größten Erfolg im Jugendbereich erzielte sie 2016 mit dem Gewinn der Europameisterschaft U16w in Prag. Dieser Titel war die Grundlage für die Deutsche Sporthilfe, Fiona Sieber in die monatliche Förderung aufzunehmen.
Als Studentin bezieht sie noch das zusätzliche „Deutsche Bank Stipendium“. Dadurch wird sichergestellt, dass die Stipendiaten sich neben dem Studium voll auf ihren Sport konzentrieren können und nicht durch studentische Nebenjobs zusätzlich Zeit und Energie verlieren. Die zweimalige Masters-Siegerin der Frauen ist auch noch als Trainerin aktiv und stellte den jungen Kaderspieler*innen ihre B-Trainerarbeit vor. Die ausgesuchten Beispiele hatten es ganz schön in sich!
Auf die Frage nach ihren Ernährungsgewohnheiten während der Partie antwortete Fiona mit Obst und Kohlehydraten, wie Müsli. Der Körper braucht für einen langen Kampf entsprechend Treibstoff.
More Stories
1. Deutsche ONLINE Blitzmeisterschaft!
Schulschachkongress in Magdeburg!
Europameisterschaft: Frederik Svane mit perfektem Start!
Schachboxen boomt auch in Deutschland: Von russischem Einfluss und Tunnelblick auf die Bretter nach harten Schlägen
Heinz-Jürgen Gieseke wird 80 – und zum Ehrenmitglied des Niedersächsischen Schachverbandes ernannt
Bauer sucht Dame, Vater und Sohn: Die Capritas wollen einfach nur Spaß haben bei der deutschen Familienmeisterschaft.