Fast wäre die Deutsche Internetmeisterschaft am 24. April ohne einen Großmeister gestartet. Doch in den letzten Stunden vor dem ersten Vorrundenturnier schnellten die Meldezahlen fast im Minutentakt in die Höhe und mit Rasmus Svane war der heiß ersehnte Großmeister mit dabei. Letztendlich meldeten 252 Spieler für das Turnier am letzten Samstagabend. Und wer hat gewonnen? Rasmus Svane natürlich! Nach glanzvollen 9 Punkten in den ersten 9 Runden stand er quasi als Sieger fest. Die beiden Internationalen Meister Ilja Schneider und Johannes Carow verhinderten zwar den blitzsauberen Durchmarsch, aber nicht den ersten Platz des 23-Jährigen.
Zehn Prozent der nicht vorberechtigten Teilnehmer des Turniers qualifizierten sich für die Zwischenrunde. Nach Informationen des Internetschach-Beauftragten Frank Jäger sind das 23 Plätze. Da GM, IM, WGM, WIM, Kaderspieler und Spieler mit DWZ > 2300 vorberechtigt sind, haben es alle Spieler bis Platz 37 in die Zwischenrunde geschafft. In den nächsten Stunden aktualisieren wir die Meldeliste der Zwischenrunde entsprechend.
Die im Turnier gewonnenen Preise können erst nach Abschluß der Internetmeisterschaft ausgegeben werden. Auch vorbehaltlich der noch im Gang befindlichen Cheatingprüfung.
More Stories
1. Deutsche ONLINE Blitzmeisterschaft!
Schulschachkongress in Magdeburg!
Europameisterschaft: Frederik Svane mit perfektem Start!
Schachboxen boomt auch in Deutschland: Von russischem Einfluss und Tunnelblick auf die Bretter nach harten Schlägen
Heinz-Jürgen Gieseke wird 80 – und zum Ehrenmitglied des Niedersächsischen Schachverbandes ernannt
Bauer sucht Dame, Vater und Sohn: Die Capritas wollen einfach nur Spaß haben bei der deutschen Familienmeisterschaft.