September 1, 2024

Internetzeitung des Badischen Schachverbandes – Ausgabe April 2021

Nicht nur Badener Schachspieler lieben ihre Schachzeitung, die monatlich erscheint, sondern auch viele interessierte Schachspieler aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Die Schachzeitung

ist voll mit regionalen und überregionalen Informationen. Sie ist professionell gemacht und vor allem kostenlos.

Frank Schmidt, der Macher der Internetzeitung des Badischen Schachverbandes hat mal wieder ganze Arbeit geleistet. Wer so etwas schon einmal gestaltet hat, der weiß wie viel Arbeit eine derartige Internetzeitung macht. Jeder Verein und jeder Verband sollte dankbar sein, einen Mann/Frau in seinen Reihen zu haben, der/die in der Lage ist, eine Zeitung in der Qualität zu erstellen.

Trotz Coronakrise ist es dem Badischen Schachverband immer wieder gelungen eine interessante Schach-Zeitung zu erstellen. Zwar ein wenig gestutzt, aber immerhin 44 Seiten.


Auszeichnung als »Deutscher Top-Schachverein im Bereich Kinder und Jugend- sowie Mädchen- und Frauenschach«

Heft zum blättern

Jugend. Deutschlandweit gibt es etwa 2300 Schachvereine. Die Karlsruher Schachfreunde 1853 e.V. sind einer von zwei Vereinen deutschlandweit, die sich aktuell sowohl Deutscher Top-Schachverein in der Kategorie Kinder- und Jugendschach als auch in der Kategorie Mädchen- und Frauenschach nennen dürfen.

Bereits 2015/2016 wurden wir von der Deutschen Schachjugend mit den Qualitätssiegeln Kinder- und Jugendschach sowie Mädchen- und Frauenschach ausgezeichnet. Daraufhin durften wir uns in diesen beiden Kategorien Deutscher Top-Schachverein nennen. Nun konnten wir beide Auszeichnungen mit einer erneuten Bewerbung verlängern. Diese Auszeichnung gilt immer für drei Jahre.

Danach kann  man sich erneut bewerben. Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Hierbei spielen die Einbindung der Jugendlichen in die Vereinsarbeit, die kinder- und jugendgemäßen Räumlichkeiten und Spielzeiten, das Freizeitangebot im Verein, die Talentförderung und der jugendlich geprägte Spielbetrieb als auch die Zusammenarbeit mit Eltern eine große Rolle. Um das Qualitätssiegel Mädchen- und Frauenschach zu erhalten, wird zusätzlich auf die Einbindung von Mädchen und Frauen in die Vereinsarbeit geachtet, sowie besondere Turnierangebote für Mädchen und Frauen.

Ebenso ist es wichtig, wie die Öffentlichkeitsarbeit gestaltet wird und ob es spezielle Freizeitangebote für Mädchen und Frauen auch abseits vom Schachbrett gibt. Eine Grundvoraussetzung ist es außerdem, dass mindestens 10 Mädchen und Frauen Mitglied im Verein sind. Auch dieses Kriterium war für uns kein Problem, denn von unseren 196 Mitgliedern sind 52 weiblich, womit wir einen weiblichen Anteil von über 26 % bei uns im Verein haben. Zum Vergleich liegt der Durchschnitt deutschlandweit bei 8,8 %.

Die offizielle Verleihung beider Qualitätssiegel muss leider noch ein bisschen auf sich warten. Wir hoffen jedoch, dass dies im Sommer möglich sein wird und wir die Auszeichnung sowie die Übergabe der beiden Siegel dann auch gemeinsam feiern können. Dennoch freuen wir uns jetzt schon über die Auszeichnung durch die Deutsche Schachjugend und sind stolz, uns in beiden Kategorien Deutscher Top-Schachverein nennen zu dürfen.

[embeddoc url=“https://www.chess-international.com/wp-content/uploads/2021/03/bsv-646.pdf“]