Der Titled Tuesday dieser Woche sah einen überraschenden Sieger. Der weißrussische FM Denis Lazavik (@DenLaz) sicherte sich den ersten Platz, da er sich im Tiebreak gegen GM Jeffery Xiong (@jefferyx) durchsetzte. Beide erzielten 9,5/11. Lazavik, der erst 15 Jahre alt ist, war der erste FM, der seit über einem Jahr ein Titled Tuesday-Turnier gewonnen hat.
Das Titled Tuesday Turnier dieser Woche hatte insgesamt 402 Teilnehmer. Es war ein 11-Runden Turnier mit einer 3+1 Zeitkontrolle.
Lazavik scheint besonders stark im Online-Blitz zu sein. Obwohl er nur ein FM ist, war er in diesem Turnier als 25. gesetzt.
In der achten Runde überspielte er hervorragend GM Dmitry Andreikin (@FairChess_on_YouTube):
Die Abwesenheit von regulären Teilnehmern wie GM Hikaru Nakamura, GM Alireza Firouzja und GM Maxime Vachier-Lagrave (alle am Magnus Carlsen Invitational beteiligt) half, aber es war noch mehr Glück im Spiel bei Lazaviks Turniersieg.
In der letzten Runde kam nach 1.e4 kein Zug mehr, da der aserbaidschanische GM Vugar Rasulov (@vugarrasulov) die Verbindung abbrach und nicht mehr in die Partie zurückkehren konnte. Davor schien GM Sam Sevian (@Konavets), Lazaviks Gegner in der vorletzten Runde, in einer Gewinnstellung aufgegeben zu haben.
More Stories
Gukesh schlägt Ding, gleicht den Spielstand nach Partie 3 aus
How To Watch FIDE World Championship 2024 Game 3
Ding Leads 1.5-0.5 After Tense 23-Move Draw In Game 2
How To Watch FIDE World Championship 2024 Game 2
So siehst du die Partie 1 der FIDE-Weltmeisterschaft 2024
Ding On Rapport And 3 Weeks Of World Championship Prep