117 Spieler und Spielerinnen aus 15 Nationen folgten am Montag der Einladung von Frauenschach_AUT, rund um Organisatorin Annika Fröwis, zum Women’s Day Blitz 2021. Anlässlich des internationalen Frauentags, wurden, nach dem Erfolgsturnier im Dezember 2020, erneut alle österreichischen Spieler und auch alle schachspielenden Frauen & Mädchen geladen, 9 Runden Blitzschach zu bestreiten.
Von Portugal bis Russland, Irinnen und Perserinnen, Senior*innen, U10-Spieler*innen, Staatsmeister*innen und Neueinsteiger*innen – die komplette Bandbreite war vertreten und Frauenschach_AUT blickt mit einer Frauenbeteiligung von 58% positiv auf das Event zurück. Kein geringerer als Neo-Präsident Christof Tschohl eröffnete das Turnier im Livestream und präsentierte sich als großer Fan der Frauenschachinitiative. Zu gewinnen gab es u.a. auch eine vom ÖSB gesponserte Digitaluhr!
Ergebnisse:
Die Bretter wurden ab 19.00 Uhr in Flammen gesetzt und die russische Großmeisterin und ehemalige U20-Weltmeisterin Aleksandra Maltsevskaya („Fire_on_board7“) dominierte das Feld und stand bereits vor ihrem Remis in der Schlussrunde als Siegerin fest. Nur Geheimfavorit „Herbie“ Wohlfahrt konnte ihr ein Remis abknüpfen und landete somit auf Platz 3. GM Stefan Kindermann wird mit 7,5 Punkten alleiniger Zweiter. Bester Jugendspieler ist Paul Pilshofer, der mit dem 4. Platz sein großes Talent, besonders in den schnellen Disziplinen, unter Beweis stellt. Auf den Plätzen, ebenfalls mit 7 Punkten, jedoch schlechterem Tie-Break, landen WIM Hamedi Nia Vesal (IRI) und CM Thomas Bauer (Ottakring).
Beste Österreicherin wird WFM Jasmin Schloffer mit 6,5 Punkten, welche sich auch noch einen Platz in den Top 10 sicherte. 6 Punkte erreichen WFM Denise Trippold, Nino Kordzadze, WIM Helene Mira und WFM Julia Novkovic. Beste Jugendspielerin wird WIM Trisha Kanyamarala (U16) aus Irland. Beste Jugendspielerinnen aus der Heimat: Magdalena Mörwald (U18) mit 50%, Emilia Deak-Sala (U14) und Luisa Busta (U12) beide 4 Punkte.
Wir gratulieren allen Gewinner*innen und möchten uns bei allen, die das Turnier beworben haben, bei allen Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen des Frauenschachs bedanken. Für finanzielle Zuwendungen an unsere Initiative, könnt ihr euch noch bis 15.03. bei unserem MoneyPool (siehe Link unten) beteiligen. Besonderer Dank auch an alle, die sich zeitgerecht angemeldet haben!
Livestream zum Nachsehen im Vroniversum
Unterstützung für die Frauenschach_AUT-Initiative
(af)
More Stories
Weihnachtsblitz der Jugendkommission
Aleksandar Indjic krönt sich zum Schach-Europameister 2024
Jugend-WM 2024 in Florianópolis
Österreichische Jugendmeister im Blitz und Rapid gekürt
Start der EM in Montenegro: 400 Teilnehmer kämpfen um Titel und WM-Qualifikation