Liebe Schachsenioren und -seniorinnen!
Die Ausschreibung für die 33. Deutsche Meisterschaft der Senioren/innen in Magdeburg ist kürzlich veröffentlicht worden. Auch die Anmeldeseite wurde freigeschaltet:
Das Turnier soll auch in diesem Jahr wieder in den Meisterschaftsgipfel des Deutschen Schachbundes eingebettet werden. Wir hoffen sehr, dass wir diesmal Gelegenheit bekommen, bei den besten Spielern und Spielerinnen Deutschlands zuschauen zu können.
Während dieser Veranstaltung finden auch die Deutschen Blitz- und Schnellschach-Meisterschaften der Senioren und Seniorinnen statt.
Inzwischen sind die ersten Anmeldungen eingetroffen und das Teilnehmerfeld nimmt schon Konturen an. Der amtierende Deutsche Meister der Altersklasse 65+, FM Ulrich Dresen, ist bereits dabei und auch Professor Dr. Friedbert Prüfer und Dr. Gerhard Köhler sind neben anderen Titelträgern ernsthafte Anwärter für die Spitzenposition dieser Gruppe.
Die Anmeldungen für die Gruppe der über 50jährigen sind bisher noch sehr überschaubar. Dies wird sich aber sicher schon in den nächsten Tagen deutlich ändern!
Wir alle hoffen, dass diese Turniere wieder unter normalen Umständen ablaufen können und sich sehr viele von uns dazu einfinden werden.
Auf das Wiedersehen mit Euch freut sich mit allen guten Wünschen bis dorthin
Henning Geibel
Es ist ein Paradebeispiel für Versagen des Schachbundes , Ausrichten einer Deutschen Meisterschaft : 200 Teilnehmer mal 70 =
14 000 .- Euro Einnahmen und Preisgeld 5000 .- Euro !!! und bei weniger Teilnehmer noch mehr Kürzung .
Zur Info veranstalte ein Turnier mit 260 – 280 Teilnehmern in 4er Mannschaften , Einnahmen 55 – 60 Teams a 50.- Euro ( 2750 – 3000 ) als Einahme und schütte 3 500 . – Euro Preisgeld aus , dazu noch Sachpreise von hoher Wert auch für alle Teilnehmenden Kinder , treibe Sponsoren auf und die Übernachtungen können die Leute frei wählen .
Der Deutsche Schachbund lernt es nie !!
Mit freundlichen Grüssen
Manfred Grosse