Die zweite Runde der Team-Weltmeisterschaften sorgte für eine große Überraschung, als die amerikanische Herrenmannschaft China besiegte. Dieses Ergebnis führt zu einer vollständigen Neuverteilung der Rollen vor dem großen Spiel China-Russland am Donnerstag.
Eine Team-Weltmeisterschaft bedeutet normalerweise, dass mehrere Teams rund um den Globus reisen müssen, um das Gastland zu erreichen. Dieses Ereignis ist keine Ausnahme, einige Spieler finden es schwierig, sich ein Zeichen zu setzen. Die ägyptischen Teams müssen sich beispielsweise an einen radikalen Klimawandel anpassen, und beide hatten im Grunde keine Chance gegen stärkere Gegner. In der zweiten Runde verlor die Herrenmannschaft gegen Russland mit 3: 1, während die Frauen mit 4: 0 gegen die Ukraine verloren gingen. Es ist wahr, dass Indien durch das kalte Wetter in Astana nicht bevorzugt wird. Wie Adhiban Baskaran jedoch in seinem Interview nach dem Spiel feststellte ( https://www.youtube.com/watch?v=LWSfyKesWkg) Die meisten seiner Teamkollegen kamen direkt vom Aeroflot Open in Moskau und gewöhnten sich daher vorher an die Minustemperaturen. Der indische Tabellenführer gewann ein gutes Spiel gegen den Junior-Weltmeister Parham Maghsoodloo, sein Team musste sich jedoch mit einem Unentschieden gegen den Iran zufrieden geben.
In Sachen Anpassung ist Jetlag eindeutig ein Problem für Spieler aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Sie scheinen jedoch keine Wirkung zu spüren und sorgten in der zweiten Runde für eine große Überraschung, als sie China mit 2,5-1,5 besiegten. Aleksandr Lenderman gewann sein Spiel an Board 4 gegen Ni Hua, während die anderen Begegnungen unentschieden endeten. Das letzte Spiel, das zu Ende ging, war besonders tragisch, da Wei Yi mehrere Entscheidungen verpasste, um das Spiel gegen Alexander Onischuk für sich zu entscheiden. Der Matchsieger gibt seine Eindrücke anhttps://www.youtube.com/watch?v=KlXIITgWA28 wieder.
Bei dem Sternenspiel des Tages in der Frauenabteilung stand China gegen Georgien. Obwohl beide Teams nicht in ihrer optimalen Aufstellung in Astana antreten, stehen sie für heiße Medaillen. Die Vizeweltmeisterin der Frauen, Tan Zhongyi, erzielte den entscheidenden Sieg gegen Bela Khotenashvili, als alle anderen Spiele zuvor unentschieden waren. Sie führen damit zusammen mit Russland, das einen großen 3,5-0,5-Sieg gegen Armenien erzielte. Das junge US-Team besiegte Ungarn mit 3: 1, während Indien mit einem Unentschieden gegen Kasachstan ein leichtes Glück hatte, wie Zhansaya Abdumalik in ihrem Interview erklärt ( https://www.youtube.com/watch?v=cWGDYncEzgc) .
Alle Videos und Livestreams können auf dem FIDE-YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/user/fidechannel/videos angesehen werden . Das Programm der dritten Runde verspricht zwei atemberaubende Spiele im offenen Bereich, Russland-China und England-USA. In der Begegnung zwischen den beiden Favoriten der Veranstaltung könnte das chinesische Team diese Begegnung bereits als letzte Chance betrachten, um die Goldmedaille zu kämpfen. Spiele beginnen am Thursady 7. März th um 15.00 Uhr (10 Uhr deutsche Zeit).
[mks_accordion]
[mks_accordion_item title=“Offen live“]
[/mks_accordion_item]
[mks_accordion_item title=“Frauen live“]
[/mks_accordion_item]
[/mks_accordion]
[embeddoc url=“https://www.chess-international.com/wp-content/uploads/2019/03/Press-release-Round-2.doc“ download=“all“ viewer=“microsoft“]
More Stories
FIDE World Senior Team Championship: Day 8 recap
Frauen Team-WM: Deutschland verliert gegen die USA
Düsseldorf ist Gastgeber der ersten Mannschaftsschnellschach-Weltmeisterschaft
Polen ist Gastgeber der FIDE-Mannschaftsweltmeisterschaft der Frauen 2023
Klaus Bischoff bester Deutscher bei der Senioren-Weltmeisterschaft
Sieger gekrönt bei der Senioren-Weltmeisterschaft 2022