Dezember 1, 2024

ChessTech Konferenz 2020 angekündigt

Die traditionelle Londoner Schachkonferenz wird online geschaltet und in „ChessTech Conference 2020“ umbenannt. Sie findet vom 5. bis 6. Dezember parallel zum FIDE-Kongress statt. Der FIDE-Präsident Arkady Dvorkovic wird einer der Hauptredner sein.

In den letzten sieben Jahren hat die Londoner Schachkonferenz an Bedeutung gewonnen und sich als Referenz für Schach und Bildung sowie als weltweit führende Schachkonferenz insgesamt etabliert. Mit einem besonderen Schwerpunkt auf Themen wie Schach in Schulprogrammen und Schach- und Frauenförderung bringt die Veranstaltung Spezialisten aus der ganzen Welt zusammen und regt den Austausch von Ideen und Erfahrungen an. 

Seit ihrer Gründung im Jahr 2013 wurde diese Konferenz zusammen mit der  Londoner ChessClassic abgehalten , die zunächst von  Chess in Schools and Communities  (CSC) und in den letzten Jahren von der Firma  ChessPlus durchgeführt wurde . 

Leider wurde die diesjährige Ausgabe der London Chess Classic aufgrund der Pandemie abgesagt (sie wird im Sommer 2021 stattfinden), sodass ChessPlus die gesamte Veranstaltung online gestellt und in  ChessTech Conference 2020 umbenannt hat . Dementsprechend wird sich der Schwerpunkt der Veranstaltung auch auf „Schach und Technologie“ verlagern, während die Bildungsverbindung erhalten bleibt. 

Die Konferenz, die nicht mehr unter dem Dach eines Weltklasse-Turniers steht, wird diesmal in einen anderen Kontext eingebettet sein und parallel zur ersten Online-Ausgabe des jährlichen FIDE-Kongresses stattfinden. Delegierte, Rats- und Kommissionsmitglieder werden aufgefordert, die Konferenz zu verfolgen, während Arkady Dvorkovich als einer der Hauptredner bestätigt wurde. Die FIDE hat auch durch einen kontinentalen ECU-Zuschuss zum Budget beigetragen, während die ersten kommerziellen Sponsoren  Tornelo.com  und  Chess.com sind . Wenn Sie ein Schachhändler sind und diese Initiative unterstützen möchten, können Sie Ihre Optionen und Pakete in diesem Dokument überprüfen . 

„Wir laden Branchenführer, Pioniere und Startups gleichermaßen ein. Wir erwarten mehr als 400 Teilnehmer, hauptsächlich Entscheidungsträger, Technologen und Multiplikatoren, und mehr als 25 Unternehmen. In mehr als 30 Sitzungen in verschiedenen Formaten wird die Konferenz über die schnellen Entwicklungen seit Beginn der Pandemie nachdenken und Einblicke in das geben, was wir in naher Zukunft erwarten können “, erklären die Organisatoren. 

Auf einer neuen Website wurde ein detailliertes Programm  mit einer üblichen Mischung aus Grundsatzreden, Workshops, Debatten und Interviews angekündigt  , in dem die weltweit führenden Experten für Schach und Technologie zusammenkommen. Dies sind einige der Hauptthemen: 

Spielen Plattformen
Anti-Cheating
Schach Streaming
Schach Datenbanken
Turnier Trackers
Turnier Verwaltung
Klassenzimmer Software
Online Training Akademien
Ausbildung Dienstprogramme
Studiensysteme
Schach – Engines

„Die Konferenz wird eine Mischung aus Plattformen verwenden, um Lernen, Interaktion und Vernetzung zu fördern“, heißt es auf der Website. „Praktiker, Entscheidungsträger und Forscher aus der ganzen Welt werden ihr Wissen teilen. Plattformen und Hersteller werden ihre neuesten Entwicklungen zeigen. “

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos, und die Registrierung erfolgt bereits  über diesen Link . Von Vertretern von Unternehmen wird erwartet, dass sie ein professionelles Ticket (£ 50) bezahlen oder die Veranstaltung sponsern. Dieses Ticket bietet Zugang zu einigen zusätzlichen Vorteilen.

Daten: 5. bis 6. Dezember
Konferenzleiter: John Foley
Kontakt:  info@chessconference.org
Website:  www.chessconference.org

Von Englisch übersetzt durch Google