Auf dem außerordentlichen Kongress in Magdeburg am 22./23.August 2020 wurde beschlossen, dass eine Beitragsordnung für den DSB eingeführt werden soll. Das Präsidium wurde beauftragt, eine Arbeitsgruppe zusammenzustellen, die die genauen Anforderungen an eine solche Ordnung festlegen soll.
Hier kann man den Antrag an den Kongress nachlesen: https://www.schachgipfel.de/bundeskongress-2020.html (Kongressbroschüre S. 268)
In dieser Arbeitsgruppe arbeiten inzwischen folgende Schachfreunde mit:
- Armin Winkler
- Diana Skibbe
- Gregor Johann
- Guido Springer
- Jürgen Dammann
- Lennart Quante
- Marcus Fenner
- Oliver Scharf
- Ullrich Krause
Grundsätzlich sind wir für jede Unterstützung dankbar. Entsprechende Anfragen bitte an praesident@schachbund.de richten.
Am 12.11.2020 fand die vierte Videokonferenz dieser Arbeitsgruppe statt. Hinweis: Es gibt jetzt die Möglichkeit, sich auf der DSB-Seite an einer Diskussion zu diesem Thema zu beteiligen: https://www.schachbund.de/diskussion-zur-beitragsordnung.html
Protokoll der Videokonferenz vom 12.11.2020
Arbeitsgruppe Beitragsordnung – ViKo 2020-11-12.pdf (100,2 KiB)
Ich sehe in der Einführung eines moderaten Passivbeitrages eine große Chance. Das Ganze geht in zwei Richtungen. Zum Einen kann ich Mitgliedern, welche sich vom aktiven Spielbetrieb – z.B. aus beruflichen oder aus Altersgründen zurückziehen wollen – ein faires Angebot machen, dem Verein weiterhin die Treue zu halten. Dadurch Verringerung der Abgänge.
Zum Zweiten erschliessen wir uns zusätzliche Zielgruppen. Ich denke dabei an Eltern von Schachkindern, Lehrkräfte, Erzieherinnen und weiteren Personen, welche unsere Tätigkeit als Schachverein unterstützen möchten. Warum nicht auch der örtliche Bürgermeister. Je dichter unser Netzwerk vor Ort ist, desto einfacher bekommen wir die Unterstützung der Schulen, Gemeindeverwaltung usw. für unsere weitere Vereinsarbeit. Würde mich freuen, wenn wir in der Frage des Passivbeitrages zu einem guten Ergebnis kommen.
Viele Gruesse Gerhard Prill, SC Heitersheim, 1.Vorsitzender im Schachbezirk Freiburg im Breisgau