November 25, 2024

Nehmen sie es nach draußen: Frischluftschach auf der ganzen Welt

Schachspielen im Freien ist eine jahrhundertealte Tradition mit einer Internetpräsenz des 21. Jahrhunderts. Im sechzehnten Jahrhundert riet Ruy López de Segura dazu, „das Brett so zu platzieren, dass die Sonne in den Augen des Gegners steht“. Die meisten Spiele im Freien sind zwanglos und werden schnell gespielt, aber auch Turniere finden im Freien statt, sowohl im Ausland als auch in den USA.

In dieser zweiteiligen Serie über Schachtische im Freien blickt WIM Alexey Root zunächst auf das internationale Freiluftschach und interviewt Jeffrey Vollmer, der in St. Louis schachberechtigte Freiluftturniere in den USA organisiert. Im zweiten Teil beschreibt Root Freiluftturniere mit US-Schachrating in Fremont, Kalifornien; Chicago und New York City.

Freilandturniere, rund um die Welt

Im November 2018 startete der Kanadier Hans Jung die Gruppe „Outdoor Chess Tables“ auf Facebook, die mit 150 Mitgliedern begann und durch COVID-19-Sperrungen stetig wuchs, bis sie derzeit über 660 Mitglieder zählt. Lange bevor er die Gruppe gründete, hat Jung im Rathaus von Kitchener in Ontario, Kanada, Freiluftschachtische eingerichtet. Jung bemerkte: „Die Tische ruhen, wenn das Wetter unter 50 Fahrenheit sinkt“.

Weiterlesen

Hier geht es zum Teil 2