ROMAIN EDOUARD UND COLLIN COLBOW SIND KRANK UND MÜSSEN DAS TURNIER ABBRECHEN
In der 8. und vorletzten Runde endete der Kampf der Spitzenreiter Dmitrij Kollars und Gabor Papp mit einem leistungsgerechten Remis, sodass der topgesetzte Alexander Donchenko zu den beiden Führenden aufschließen konnte – voraussichtlich werden diese Drei am Sonntag den Sieg im Claus Dieter Meyer Gedenkturnier unter sich ausmachen.
Die vorletzte Runde unseres schönen Turniers stand unter einem unglücklichen Stern: Schon am Vortag ging es dem französischen GM Romain Edouard nicht gut und nach einer schlechten Nacht musste er dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, die Runde absagen und das Turnier aufgeben. Die Ironie des Schicksals wollte es, dass ausgerechnet sein heutiger Gegner Collin Colbow ebenfalls erkrankte und passen musste, auch er wird in der Schlussrunde fehlen. Wir wünschen Beiden gute Besserung!!
In der heutigen Spitzenpaarung wählte Gabor Papp gegen Dmitrij Kollars die supersolide Russische Verteidigung, es kam zum frühen Damentausch und Dmitrij versuchte lange, seine leichten Vorteile im Endspiel gewinnbringend zu verdichten. Aber er konnte die genaue Verteidigung des ungarischen GM nicht knacken und musste in die Punkteteilung einwilligen.
Dies ermöglichte dem deutschen Spitzenspieler Alexander Donchenko zu den beiden Führenden aufzuschließen. Gegen Spartak Grigorian kam er deutlich besser aus der Eröffnung und mit einer hübschen Kombination entscheidend in Vorteil:
More Stories
Superbet Romania Chess Classic 2024
Weltklasse-Schach in Schleswig-Holstein
London Chess Classic 2023
Alle sind vor dem Ruhetag geöffnet, die Futures laufen bereits
Cairns Cup 2023 – Tag 9
Cairns Cup 2023 – Rückblick auf Tag 8