In 2 Tagen beginnen in Kasachstans Hauptstadt Astana die Team-Weltmeisterschaft. Zehn der stärksten Nationen werden vom 5. bis 14. März im brandneuen International Financial Center antreten.
Der Kampf um Gold in der offenen Sektion wird wahrscheinlich ein Duell zwischen Russland und Titelverteidiger China sein. Wenn einige ihrer Topspieler fehlen, hoffen Aserbaidschan, Indien und die Vereinigten Staaten auf einen Exploit, um es auf das Podium zu schaffen. Apropos: Einige Experten haben hohe Erwartungen an das junge iranische Team, das seinen ersten Auftritt in diesem Wettbewerb haben wird.
Im Frauenbereich ist das Ergebnis unvorhersehbar, da die Hälfte der Teams logischerweise nach Spitzenplätzen streben kann. Der historische Kampf zwischen Titelverteidiger Russland und Olympiasieger China 2018 wird von ambitionierten Teams wie der Ukraine, Indien oder Georgien geplagt.
Galimzhan Yessenov sagt: „Wir befinden uns am Vorabend eines der prestigeträchtigsten Schachereignisse im Jahr 2019. Wie das Niveau der teilnehmenden Mannschaften belegt, versprechen alle Spiele intensive und hart umkämpfte. Die Hitze der Schlacht steigt auf ihren höchsten Punkt. Daher wird das Ergebnis beider Wettbewerbe deutlich zeigen, welche Teams am stärksten sind. Ich wünsche allen Spielern gute Spiele und viel Erfolg. “
Veranstaltungsort ist das AIFC – Astana International Financial Center, das im Juli 2018 eingeweiht wurde. Adresse: Astana, 55/17 Mangilik El Avenue, Pavillon C-3.3
Ein vielfältiges und umfangreiches Rahmenprogramm wurde vom kasachischen Schachverband umgesetzt. Es werden Schnellturniere und Blitzturniere für Erwachsene und Kinder, gleichzeitige Vorführungen, ein Lösungswettbewerb, Ausstellungen und Präsentationen angeboten.
Zeitplan der WTCC 2019:
4. März: 14.00 Uhr Pressekonferenz; 19 Uhr Eröffnungszeremonie
5. bis 9. März: Runden 1 bis 5
10. März: freier Tag
11. – 14. März: Runde 6 – 9
Alle Runden beginnen um 15 Uhr, außer der letzten, die um 12 Uhr stattfindet.
14. März: 20 Uhr Abschlussfeier
More Stories
FIDE World Senior Team Championship: Day 8 recap
Frauen Team-WM: Deutschland verliert gegen die USA
Düsseldorf ist Gastgeber der ersten Mannschaftsschnellschach-Weltmeisterschaft
Polen ist Gastgeber der FIDE-Mannschaftsweltmeisterschaft der Frauen 2023
Klaus Bischoff bester Deutscher bei der Senioren-Weltmeisterschaft
Sieger gekrönt bei der Senioren-Weltmeisterschaft 2022