16. – 22. August 2020 im Hotel Maritim in Magdeburg
Bei den German Masters treffen die 8 besten deutschen Spieler in einem Turnier aufeinander. Das German Masters gibt es seit dem Jahr 2014, erster Spielort war Dresden. Hier kamen damals
zehn der besten deutschen Schachspielerinnen zusammen. Elisabeth Pähtz konnte das Turnier nach neun Tagen souverän mit 7 aus 9 gewinnen. Ein Jahr später feierten die Männer ihre Premiere: Sechs internationale Titelträger aus Deutschland spielten um den Sieg. Drei davon qualifizierten sich über ein vorgeschaltetes Challenge-Turnier. Sieger des Masters wurde Daniel Fridman.
2017 spielten die Männer ihr zweites Masters. Acht deutsche Großmeister schenkten sich nichts und Falko Bindrich siegte knapp nach Wertung. Bis 2018 wurden die Masters der Frauen und Männer im jährlichen Wechsel ausgetragen, seit letztem Jahr finden nun beide Turniere parallel in Magdeburg statt. Titelverteidiger sind Liviu Dieter Nisipeanu und Georg Meier, die 2019 bei gleicher Punktzahl und Feinwertung beide triumphieren konnten.
Alle Masters-Turniere wurden und werden von der Firma UKA Meißen unterstützt, die seit 1999 Windparks und die dazugehörige Infrastruktur planen, bauen und betreuen und zu den größten und innovativsten Unternehmen der Branche zählt. Der von UKA gesponserte Preisfonds für das Masters der Herren beträgt insgesamt 15.000€. Der Sieger kann sich über 5.000€ freuen.
More Stories
Erstes DSAM-Turnier: Viele glückliche Gesichter – aber auch nachdenkliche Momente in Bad Wildungen.
„Beim Schach ist meine Behinderung völlig egal.“ Mark Vlad: Erst Großmeister, dann Weltmeister? schon jetzt Inklusionsmeister.
Die neue DSAM startet – ein Turnier in Gedenken an Gregor Johann. Sandra Schmidt: „Er wird bei uns sein.“
Der Traum von einem zweiten deutschen 2700-Elo-Spieler:
Neuer DSB-Beauftragter für eSport. Paul Meyer-Dunker:
Zwei neue Problemschach-Medien