Liebe Schachfreunde und – freundinnen!
Am kommenden Montag beginnt in Magdeburg ein Experiment: Zum ersten Mal seit langen Wochen findet auf deutschem Boden ein herkömmliches Schachturnier von überregionaler Bedeutung statt !
Es geht zunächst um die Offene Senioren-Meisterschaft des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt, zu der sich rd. 70 Teilnehmer angemeldet haben. Das Turnier findet unter besonderen Hygieneregeln statt, die sich wie alle anderen wichtigen Informationen auf der Turnierseite finden lassen.
In der Woche darauf startet der mit großer Spannung erwartete Meisterschaftsgipfel, der zahlreiche deutsche Spitzenspielerinnen und Spieler an die Bretter bringt und unter normalen Bedingungen ein besonders hohes Maß an öffentlicher Wahrnehmung gefunden hätte.
Im Rahmen dieses Gipfels findet auch die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Senioren und Seniorinnen statt. Hierfür haben sich bisher rd. 225 Aktive angemeldet.
Man kann nur den Mut, die Zuversicht und die Bereitschaft aller Verantwortlichen loben, diese beiden Pionier-Veranstaltungen durchführen zu wollen.
Zu loben ist auch der Mut und die Bereitschaft aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sich unter den besonders belastenden Bedingungen unserer Zeit sich einem solchen Turnier zu stellen.
Wir wünschen allen Beteiligten ein gutes Gelingen, viel Erfolg und eine schöne Zeit in Magdeburg und Umgebung!
Mit den besten Sommergrüßen
Henning Geibel
PS:
Es wäre wünschenswert, dass der DSB zu den kommenden Turnieren beim Meisterschaftsgipfel schnellstens ein Hygienekonzept bekannt gibt. Die Spieler möchten doch wissen, was für ihre Sicherheit getan wird.
More Stories
Fw: Deutsche Senioren-Meisterschaft 2025: Schon 100 Anmeldungen erreicht
Historischer deutscher Erfolg bei der Senioren-WM: Knaak und Burchardt sorgen für doppeltes WM-Gold und „totales Glück“
Zwei Senioren-Weltmeister an einem Tag !!
„Schach-Senioren sind furchtbar ehrgeizig.“ Reif für die Insel: Die WM startet auf Porto Santo mit einem starken Teilnehmerfeld
Seniorenschach im Atlantik
Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming: Neuland für Schach-Senioren