November 30, 2024

WSCC GP Etappe 4: Gunina holt Ushenina ein

Die Schnellschach-Meisterschaft der Frauen befindet sich auf der Zielgeraden, denn die Grand Prix-Leg 04 begann heute mit dem Achtelfinale. Interessanterweise sind Sarasaddat Khademalsharieh und Irina Krush bereits zum dritten Mal in der ersten Runde gegeneinander angetreten, wobei die Iranerin erneut die Oberhand gewann.

Die meisten Favoritinnen gewannen ihre Spiele überzeugend, doch in drei Begegnungen mussten die höher eingestuften Spielerinnen hart arbeiten. Anna Muzychuk stand kurz davor, gegen die 18-jährige Munkhzul Turmunkh zu verlieren. Die Nummer 7 der Welt ging mit einem Rückstand von zwei Punkten (2,5-4,5) in die Partie, erzielte aber drei Siege in Folge, um das Spiel zu gewinnen.

Alexandra Kosteniuk gegen Bibisara Assaubajewa war eine enge Angelegenheit bis zu den letzten beiden Bullet-Spielen, in denen die Blitz-Europameisterin ihre widerstandsfähige Gegnerin zu Fall brachte. Es war ein spannendes Spiel zwischen Humpy Koneru und Olga Girya, bis die Inderin das letzte Bullet-Spiel mit Weiß gewann und ins Viertelfinale vorstieß.

Nachdem Valentina Gunina mindestens 2 GP-Punkte für den Einzug ins Viertelfinale erhielt, ist Lagno mit Sicherheit aus dem Superfinale ausgeschieden. Kosteniuk, Hou Yifan und Khademalsharieh hoffen, die GP-Etappe 4 zu gewinnen, um die maximal 12 Punkte zu erhalten und zu den Gesamtführenden Ushenina und Gunina (beide haben 22 Punkte) aufzuschließen.