Die Schach-WM, die am 20. Dezember 2020 in Dubai beginnen sollte, wurde auf 2021 verschoben. Die zweite Hälfte des Kandidatenturniers soll lauf FIDE-Präsident Emil Sutovsky aber noch in diesem Jahr stattfinden.
Während viele Länder ihre Sperren lockern, sehen andere Länder neue Spitzen bei COVID-19-Fällen. Die Corona-Krise ist noch lange nicht vorbei, und eine langfristige Planung ist in allen Bereichen fast unmöglich – auch in der Schachwelt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Jahr noch ein WM-Spiel stattfindet, war aber bereits gering. Und das lag nicht nur daran, dass das Kandidatenturnier, bei dem ein Gegner für Weltmeister Magnus Carlsen gesucht wird, auf halbem Weg unterbrochen werden musste.
Der Titelkampf sollte am 20. Dezember 2020 in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, beginnen. Es war jedoch auch geplant, dass er im Rahmen der Dubai Expo stattfinden sollte, und diese wurde vor einigen Monaten ebenfalls auf 2021 verschoben. Jetzt steht fest, dass die Schachweltmeisterschaft auch verschoben wird.
„Wir waren uns einig, dass es unmöglich ist, die WM wie ursprünglich geplant in diesem Jahr auszutragen“, sagte Sutovsky zu Chess24. „Jetzt liegen zwei Optionen auf dem Tisch: Frühling 2021 und Herbst 2021.“
Stand heute soll die Dubai Expo am 1. Oktober 2021 beginnen. Aber auch wenn die Schach-WM bereits im Frühjahr nächsten Jahres beginnen sollte, könnte es zu einer Zusammenarbeit kommen, sagte Sutovsky gegenüber Chess.com: „Wir sind mit den Veranstaltern der Expo in Gesprächen und versuchen auszuloten, ob die WM ein Teil des Rahmenprogramms oder der Expo selbst werden wird. „Im frühen Szenario wäre die WM dann Teil der Promotion für die Expo.
More Stories
Gukesh schlägt Ding, gleicht den Spielstand nach Partie 3 aus
How To Watch FIDE World Championship 2024 Game 3
Ding Leads 1.5-0.5 After Tense 23-Move Draw In Game 2
How To Watch FIDE World Championship 2024 Game 2
So siehst du die Partie 1 der FIDE-Weltmeisterschaft 2024
Ding On Rapport And 3 Weeks Of World Championship Prep