Was hierzulande nach wächst, lässt sich Dienstag für Dienstag auf chess.com besichtigen: Woche für Woche gelingt es einem deutschen Nachwuchsspieler, im mit Großmeistern der (erweiterten) Weltklasse gespickten Blitzturnier für Titelträger auf chess.com in der Spitzengruppe zu landen.
Vor drei Wochen ließ der 14-jährige Robert Prieb, der für die SG Bochum in der Verbandsklasse spielt, als 31. von etwa 600 Teilnehmern eine Reihe von 2650-GM hinter sich. In der Woche darauf landete der einstige Deutsche U16-Meister Alexander Suvorov von der SG Porz auf Rang 18 unter anderem vor Vizeweltmeister Fabiano Caruana und Ex-WM-Kandidat Peter Svidler. Vor einer Woche war wieder Dienstag, und es wird höchste Zeit, von neuen Heldentaten eines heimischen Schach-Youngsters zu berichten.
Marco Riehle, schonmal gehört? In der Oberliga Baden spielt der 1999 geborene FIDE-Meister am vierten Brett der Schachfreunde Sasbach. Beim Titled Tuesday spielte er jetzt ganz vorne mit. Mit fünf Siegen in den letzten fünf Runden katapultierte der Blitzspezialist sich auf acht Punkte aus zehn Partien und Rang 24 vor unter anderem dem indischen Wunderknaben Praggnanandhaa oder Hikaru Nakamura, einst Nummer zwei der Welt, jetzt Schach-Botschafter auf Twitch.
Kollars: Riesenturnier, zwei Eier am Ende
Seit einigen Wochen wird der Titled Tuesday (der offiziell nicht mehr so heißt, aber wir nennen ihn erstmal weiter so) nach einem neuen Modus ausgespielt: Die acht Erstplatzierten spielen ein Finale im K.o.-Modus um Preisgeld und um Punkte für den Schnellschach-Grand-Prix, den chess.com unlängst ausgerufen hat.
Weiterlesen auf „Perlen vom Bodensee“
More Stories
Nobelpreis für Demis Hassabis! 🏅 AlphaZero vs. Stockfish
Die Global Chess Tour und die “Welt”
DSB-Finanzchef tritt zurück
Goldjunge Frederik Svane: “Wir hätten uns gerne mit den Besten gemessen. Dafür waren wir hier.”
Bester Mann! 🥇 Schacholympiade (11): Frederik Svane vs. Momchil Petkov