Markus Angst – Der innovativen Ideen für ein spannendes Online-Turnier-Format sind keine Grenzen gesetzt – wie der Schachclub Lenzburg beweist. Der aargauische Verein organisiert vom 22. Juni bis 8. August ein siebenrundiges «Nahschach-auf-Distanz»-Turnier nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 30 Minuten für die ganze Partie plus 35 Sekunden pro Zug. Die Teilnahme ist gratis, es gibt keine Preise.
Grundidee: Jede(r) Spieler(in) sitzt zu Hause am Brett – begleitet von Video-Telefonie über das Smartphone oder Notebook und einem Schachserver. So sitzen sich die Spieler(innen) virtuell Face to Face gegenüber – ohne besondere Distanz-Schutzmassnahmen vornehmen zu müssen. Dank elektronischer Medien und mit ein klein wenig Vorbereitung wird das Spiel am Brett damit auch auf räumliche Distanz möglich.
Benötigte Hilfsmittel sind ein Smartphone mit einer App, das Videotelefonie ermöglicht, ein PC, Notebook oder Tablet mit Internetanschluss für die Übermittlung der Züge, ein Account bei einer Schach-Plattform und natürlich ein Schachbrett.
Die Züge werden auf einer parallel gestarteten Schachpartie auf der Plattform www.lichess.org erfasst und so dem Gegner übermittelt (andere Schach-Server sind nach gegenseitiger Absprache möglich).
Für jede Runde haben die Spieler eine ganze Kalenderwoche (Montag bis Sonntag) Zeit. Vorgeschlagener Zeitpunkt ist Donnerstag, 19.45 Uhr. Geht das einem Teilnehmer nicht, kontaktiert er bis Montagabend seinen Gegner, und die Spieler vereinbaren einen Ersatztermin innerhalb der gleichen Woche. Die Paarungen für die nächste Runde folgen jeweils über Chessresults.
Haben wir Sie «gluschtig» gemacht? Dann melden Sie sich bei Lothar Eichenberger, Spielleiter des SC Lenzburg: spielleiter@schachclub-lenzburg.ch. Er mailt Ihnen gerne ein PDF mit den detaillierten Angaben zum Turnier und nimmt bis kommenden Samstag, 20. Juni, 21 Uhr, Anmeldungen entgegen.
Auf der Website des SC Lenzburg finden Sie die detaillierte Turnierausschreibung: https://www.schachclub-lenzburg.ch/sommerturnier2020
Ein schönes Video hat der Verein auf seiner Webseite
More Stories
Am kommenden Wochenende in Thalwil: Schweizer Rapid- und Blitzschach-Meisterschaft
Europameisterschaft in Montenegro: erste WGM-Norm für WIM Sofiia Hryzlova
Interview des Monats mit «Comebacker» Mario Steiner: «Durchs Online-Schach begann ich wieder zu spielen»
Luzerner Open in Luzern: Siege für Jan Haugner, Wim Schorno und Christian Goy
23./24. November in Thalwil: Schweizer Rapid- und Blitzschach-Meisterschaft
31. Oktober bis 3. November: Luzerner Open in Luzern