Am 9. Juni fand in der Haupthalle des Moskauer Kosmonautik-Museums das zweite Schachspiel zwischen Weltraum und Erde statt. Die Veranstaltung wurde vom Moskauer Kosmonautik-Museum, der Roscosmos State Corporation, dem Schachverband Russlands und dem sozialen Netzwerk VKontakte mitorganisiert.
Das Match bestand aus dem Piloten-Kosmonauten Anatoly Ivanishin , dem Helden der Russischen Föderation7 und dem Test-Kosmonauten Ivan Vagner , der die Schlacht an Bord der Internationalen Raumstation liefert. Als Vertreter des Teams Erde fungierte Sergey Karjakin – ein schneller und blitzschneller Weltmeister und zweifacher Gewinner der Team-Weltmeisterschaften als Teil des russischen Teams. Er spielte das Spiel im Moskauer Kosmonautenmuseum.
Das Match war genau auf das halbe Jahrhundert des ersten Schachspiels von Space to Earth am 9. Juni 1970 abgestimmt . Nicht anders als vor 50 Jahren gehörte der erste Zugvorteil der Weltraummannschaft.
Das Spiel endete unentschieden. Die VKontakte- Plattform versammelte mehr als 800.000 Zuschauer.
Kosmonaut Anatoly Ivanishin hat bemerkt, dass es für Kosmonauten eine große Ehre war, sich gegen einen Großmeister zu behaupten.
Sergey Karjakin hat seine Eindrücke vom Spiel geteilt: „In diesem Spiel waren meine Emotionen höher als in jedem anderen Spiel, das ich im Weltmeisterschaftsspiel gespielt habe. Dies liegt daran, dass Sie beim Spielen gegen Team Space keine Ahnung haben, was Sie erwartet. Das Spiel war sehr interessant und scharf und gleichzeitig in Bezug auf den Schachinhalt ziemlich korrekt. Ich glaube nicht, dass die Gegner Fehler gemacht haben. Daher ist ein Unentschieden ein natürliches Ergebnis. Ein menschliches Gehirn scheint im Weltraum sehr gut zu funktionieren. Sie sagen, der Raum bringt Menschen zusammen. Wie wir heute gesehen haben, kann Schach tatsächlich Menschen verschiedener Berufe helfen, sich auch über den Weltraum hinweg zu erreichen. Lassen Sie uns solche Spiele daher häufiger organisieren als einmal pro 50 Jahre.
Der bekannte Fernsehmoderator , Dmitry Guberniev und die Leiterin des Pressedienstes des Museums, Daria Chudnaya, waren Gastgeber der Sendung. Die Grüße wurden vom Sportminister der Russischen Föderation, Oleg Matytsin, Generaldirektor der Roscosmos State Corporation, Dmitry Rogozin, und der Direktorin des Kosmonautik-Museums, Natalya Artyukhina, gesendet. Während des Streams wurde ein Video mit einer Geschichte über das legendäre Weltraumschachspiel und einem Interview mit dem vielfachen Weltmeister Anatoly Karpov gezeigt.
Sie können die in englischer Sprache kommentierte Partie hier sehen
Das Jubiläumsspiel ist zum Höhepunkt der Feierlichkeiten geworden, die dem legendären Schachspiel gewidmet sind.
Am 18. April 2020 veranstaltete ChessKing.com ein großes Online-Weltraumschachfestival, das vom Moskauer Kosmonautik-Museum, der Roscosmos State Corporation und dem Schachverband Russlands gemeinsam organisiert wurde. Das Teamschachturnier unter Roscosmos-Mitarbeitern sowie offene Einzel- / Teamturniere unter Schulkindern brachten bis zu 338 Teams aus ganz Russland und sogar ein Team aus Indien zusammen. Insgesamt wurden Teilnahmeanträge von 2 609 Spielern gestellt. Das Unternehmensturnier der Roscosmos-Mitarbeiter brachte bis zu 26 Teams zusammen.
Fotos von Eteri Kublashvili
More Stories
Alexander Tkachev: We Filed an Appeal Against the FIDE EDC’s Decision
Alexander Tkachev: We Filed an Appeal Against the FIDE EDC’s Decision
Andrey Filatov:
Erklärung der Schach-Föderation Russland im Zusammenhang mit der Entscheidung der Ethik-Kommission der FIDE
KONSTANTIN KOSTENIUK
Andrei Filatov zum Präsidenten der Russischen Schachföderation wiedergewählt