Elisabeth Paehtz gewinnt das Finale der von C’Chartres Échecs und Europe-Echecs organisierten „Blitz Women Master“ gegen die iranische Mitra Hejazipour.
Blitz Women Master Finale
NACHNAME
ELO
LAND
1
2
3
4
GESAMT
Mitra Hejazipour
2300
0
1
½
0
1.5
Elisabeth Paehtz
2473
1
0
½
1
2.5
Elisabeth Paehtz sagte gegenüber Igor-Alexander Nataf, dass ihr Problem aufgrund mangelnder Online-Spielpraxis mit der Verwendung der Maus zusammenhängt. Und selbst wenn sie gerne im Internet spielt, spielt die deutsche Spielerin immer noch lieber auf dem Schachbrett.
Für Mitra Hejazipour war das erste Spiel gegen Paethz sehr unangenehm, sie hatte absolut keinen Platz und litt sehr. Die Iranerin war jedoch mit ihrem Spiel am Samstag zufrieden. Sie hoffte nicht wirklich, sich zu qualifizieren und vor allem zu spielen um Spaß zu haben. Die beiden Spielerinnen hatten in diesem Turnier die Möglichkeit, sich Spielerinnen zu stellen, mit denen sie noch nie zuvor konfrontiert waren. Mitra hatte zum Beispiel nur gegen Elisabeth und Nataliya Buksa gespielt. Dieser Blitz Women Master war das dritte weibliche Internet-Turnier für Paethz und das erste für Mitra.
Während des zweiten Teils des Finales in einer völlig verlorenen Position blieb Elisabeth Paehtz mehr als eine Minute auf dem Bildschirm, bevor sie lachte und schließlich den Schiedsrichter Laurent Freyd auf Zoom fragte, wo war der Knopf aufzugeben! Es war in der Tat das erste Mal in diesem Turnier, dass Elisabeth aufgeben wollte und sie suchte nach dem Knopf auf der linken Seite der Benutzeroberfläche, während er sich auf der rechten Seite befindet. Elisabeth Paehtz hofft, im August ein Turnier auf dem Schachbrett spielen zu können, aber offensichtlich ist noch nichts sicher. Mitra Hejazipour, währenddessen ist ihre Situation in Frankreich relativ neu, sie hat das Studium wieder aufgenommen und hofft, die Misserfolge nach der Coronakrise wieder aufzunehmen.
More Stories
Matthias Blübaum gewinnt die Deutsche Schach-Internetmeisterschaft 2022
DSIM: Finale mit Keymer & Co. live bei SchachdeutschlandTV
Rapid Chess Championship Woche 19
König Ding! Chinesischer Star besiegt Pragg und gewinnt Chessable Masters
Chessable Masters Finale: Pragg scheitert im ersten Teil – aber kann er sich im Zweiten wieder erholen?
Sensationeller Pragg zieht in sein erstes Tour-Finale ein, während Ding Carlsen besiegt