Markus Angst – Wie vor vier Tagen angekündigt, präsentiert der Schweizerische Schachbund (SSB) für seine Mitglieder in den kommenden sechs Wochen ein exklusives Online-Angebot. In dessen Zentrum stehen sechs Webseminar des Schweizer Nationalspielers Yannick Pelletier.
Der 43-jährige zweisprachige Grossmeister präsentiert jeden Montagabend um 19.30 Uhr unter dem Motto «Masterclass» abwechslungswiese auf Deutsch und Französisch ein Thema (siehe nachfolgende Webinar-Auflistung mit den entsprechenden Zugangs-Links und dem Passwort). Damit können Hobbyspieler ihr Niveau verbessern und Yannick Pelletiers Weg zum Spitzenspieler verfolgen. Die Webseminar können auch nach den Live-Präsentationen angeschaut werden.
Zudem hat der sechsfache Schweizer Meister unter dem Motto «Invité spécial» jeden Freitagabend um 19.30 Uhr einen hochkarätigen Gast bei sich, mit dem er über die verschiedensten Facetten des Schachsports fachsimpelt. Erster Gast ist am 5. Juni der für seine Live- und Online-Kommentare bekannte englische Grossmeister Daniel King. Der Link für den Zugang lautet https://zoom.us/j/95639882185?pwd=NmJHQVVpanlFd0IwdzlCbnZJdFVKUT09, das Passwort swisschess. Die weiteren Gäste und Links für den Zugang werden jeweils als Überraschung zu Wochenbeginn in einer News auf der SSB-Website angekündigt.
FM Vincent Riff bestreitet als Projektleiter ebenfalls einen Part des SSB-Online-Programms. Mittels Aufschaltung eines PDF auf die SSB-Website stellt er jeden Dienstag unter dem Motto «Legenden» einen Spieler vor, der Schweizer Schachgeschichte geschrieben hat. Sein erstes Thema am 2. Juni ist Viktor Kortschnoi. Die weiteren Legenden werden jeweils ebenfalls als Überraschung zu Wochenbeginn in einer News auf der SSB-Website angekündigt.
Neben den drei «Theorie-Blöcken» haben die SSB-Mitglieder auch die Möglichkeit, zweimal wöchentlich Online-Turniere auf der Lichess-Plattform zu spielen. Am Mittwochabend, 19.30 Uhr, findet jeweils ein Blitzturnier im Arena-Modus mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten plus 2 Sekunden statt – am Sonntagnachmittag um 14 Uhr ein fünfrundiges Schnellschachturnier nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten plus 5 Sekunden.
An den Arena-Blitzturnieren am Mittwochabend ist jedermann/jedefrau teilnahmeberechtigt. Jeweils am Montag werden im SSB-Online-Kalender (http://www.swisschess.ch/kalender.html) der Lichess-Turnierlink und das Passwort bekanntgegeben. Der Link für das erste Arena-Turnier am 3. Juni lautet https://lichess.org/tournament/KNr2SETH, das Passwort fseonline.
Für das Schnellschachturnier nach Schweizer System am Sonntagnachmittag muss man sich folgender Lichess-Gruppe anschliessen: https://lichess.org/team/fse-swiss-online-chess. Dabei werden Vorname, Name und der SSB-Code verlangt. Jeweils am Freitag wird im SSB-Online-Kalender (http://www.swisschess.ch/kalender.html) der Lichess-Turnierlink bekanntgegeben. Der Link für das erste Schnellschachturnier am 7. Juni lautet https://lichess.org/swiss/jpkll0A1.
Die Resultate der Turniere werden jeweils in der Wochenbeginn-News veröffentlicht.
Webinar 1 (1 juin/en français): Secrets du jeu d’échecs en ligne (Geheimnisse von Online-Schach)
À la veille du lancement de la série de tournois en ligne de la FSE, vous appréhendez peut-être cette forme de jeu particulière. Voici ce que cette Masterclass vous apportera.
- Particularités du jeu en ligne
- Conseils généraux pour les parties à cadence courte
- Quel genre d’ouvertures privilégier
- Attaque ou défense?
- Exemples pratiques et exercices
Link: https://zoom.us/j/97480761629?pwd=TTVGejQ1MmdHL0M3T2c3aVV3U3NCUT09
Mot de passe: swisschess
Webinar 2 (8. Juni/auf Deutsch): Einführung in die Geschlossenen Spiele – eine Übersicht über 1. d4 (présentation des jeux fermés – un aperçu de 1. d4)
Was liegt eigentlich hinter Schacheröffnungen? Welche Bedeutung und Konsequenzen haben die ersten Züge der Partie? Solche grundsätzliche Fragen werden in diesem Masterclass untersucht, in dem 1. d4 und deren wichtigsten Eröffnungen unter die Lupe genommen werden.
- Grundsätzliche Unterschiede zwischen 1. d4 und 1. e4
- Ziele, Vor- und Nachteile von 1. d4
- Beide grundsätzliche Kampfstrategien für den Nachziehenden
- Untersuchung und Erklärung der wichtigsten Erwiderungen gegen 1. d4
- Beispiele mit Übungen
Link: https://zoom.us/j/94788012612?pwd=OElvckY1OVc2WGV0U25rdmFWa2pPQT09
Passwort: swisschess
Webinar 3 (15 juin/en français): bon Fou, mauvais Fou (guter Läufer, schlechter Läufer)
Un thème classique mais jamais démodé, important aussi bien en finale qu’en milieu de jeu.
- Définitions et caractéristiques
- Structures de pions
- Exemples de finales typiques
- Exemples en milieu de jeu
- Préparation à la finale
- Exercices
Link: https://zoom.us/j/91312567389?pwd=NjZpR29ieGl5YnlnUFdmbUxRLzRrQT09
Mot de passe: swisschess
Webinar 4 (22. Juni/auf Deutsch): Strategie – Bauernketten (stratégie – chaînes de pions)
Die Bauernstruktur bestimmt in der Regel den Plan und die richtige Figurenaufstellung. Nicht ohne Grund ist das Philidors Zitat «Die Bauern sind die Seele des Schachspiels» so bekannt! In dieser Masterclass werden die Geheimnisse der Bauernketten enthüllt.
- Beschreibung
- Eröffnungen, wo Bauernketten vorkommen
- Pläne
- Beispiele und Übungen
Link: https://zoom.us/j/92680682591?pwd=bE4zb2V1eDZEK1VlK1Bic0g1aVhuZz09
Passwort: swisschess
Webinar 5 (29 juin/en français): Thème tactique – l’attaque double (taktisches Thema: Doppelangriff)
Les thèmes tactiques font partie des premiers éléments qu’un novice devrait assimiler. En effet, ceux-ci apparaissent constamment au cours de la partie, et leur maîtrise conditionne entre autre la qualité et la rapidité du calcul des variantes. Cette Masterclass traite d’un des thèmes les plus fréquents et les plus redoutables.
- Description
- De la théorie à la pratique
- Digression sur la double menace
- Nombreux exercices
Link: https://zoom.us/j/95772135690?pwd=V0U3cExoMjlqbGEwR25kQTM1VURRZz09
Mot de passe: swisschess
Webinar 6 (6. Juli/auf Deutsch): Schachgenie Mihail Tal (le «best of» de Mikhail Tal)
Der achte Weltmeister der Schachgeschichte hinterliess einen unauslöschlichen Eindruck. Mit seinen unberechenbaren Opfern gewann der «Zauberer von Riga» das Herz unzähliger Schachfans.
- Kurzbiographie und Beschreibung des Schachstils
- Tal im Angriff
- Positionelle Opfer und langfristige Kompensation
- Die andere Seite von Mihail Tal
- Vielzählige Übungen
Link: https://zoom.us/j/92628203556?pwd=OWJvYWVka2FHN1hWY3RMaUcxRlRJZz09
Passwort: swisschess
More Stories
IM Fabian Bänziger gewinnt Schweizer Rapid-Meisterschaft in Thalwil – Silber für IM Davide Arcuti, Bronze für GM Florian Jenni
Ruth Metzler-Arnold ist neue Präsidentin von Swiss Olympic – der SSB freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Am kommenden Wochenende in Thalwil: Schweizer Rapid- und Blitzschach-Meisterschaft
Europameisterschaft in Montenegro: erste WGM-Norm für WIM Sofiia Hryzlova
Interview des Monats mit «Comebacker» Mario Steiner: «Durchs Online-Schach begann ich wieder zu spielen»
Luzerner Open in Luzern: Siege für Jan Haugner, Wim Schorno und Christian Goy