November 28, 2024

Alexander Grischuk gewinnt das Charity-Turnier für Russland

Bis zum Ende der Veranstaltung sind 24.670.000 Rubel (309.722,57 Euro) als Spende eingegangen.

Foto: Eteri Kublashvili

Das Wohltätigkeitsturnier „Play for Russia“ zugunsten der Ärzte endete am 14. Mai auf Lichess.org. Vladimir Kramnik, Peter Svidler, Evgeny Tomashevsky und Alexander Grischuk bestimmten den Gewinner der Playoffs.

Vladimir Kramnik begann sein Halbfinalspiel gegen Alexander Grischuk mit einem Sieg als Schwarz, aber sein Gegner konnte sich in der zweiten Partie kontern. Dann spielte Alexander Grischuk seinen Rivalen im Armageddon-Spiel mit den weißen Steinen aus. Im zweiten Halbfinale schlug Evgeny Tomashevsky Peter Svidler mit 1,5: 0,5.

Im Finale gab es nur drei statt vier Partien. Alexander Grischuk holte im ersten Spiel einen Sieg in einem dramatischen Kampf und setzte seinen Erfolg fort, indem er die zweite Begegnung gewann. Evgeny Tomashevsky hatte einige Chancen, im dritten wieder zu kommen, verlor aber.

Nach einem so überzeugenden Sieg im Endspiel wurde Alexander Grischuk der Gewinner des Wohltätigkeitsturniers Play For Russia zugunsten der Ärzte. 

Alexander Grischuk: „Alle drei Partien des Finales erwiesen sich als sehr komplex. Evgeny hatte sowohl in der ersten als auch in der dritten Partie einen Vorteil, und die zweite war mehr oder weniger ausgeglichen. Ich hatte das Glück zu gewinnen. Aber am Wichtigsten ist, dass das Turnier stattfand.“ Der Kampf war in all seinen Phasen sehr aufregend. Ich möchte den Teilnehmern, allen Beteiligten, allen Spendenenden und natürlich Vladimir Kramnik als Hauptinitiator der Veranstaltung danken. “

Bis zum Ende der Veranstaltung sind 24.670.000 Rubel als Spende eingegangen. Der Preispool wird zwischen regionalen Krankenhäusern und Gesundheitspersonal aufgeteilt, die gegen die COVID-19-Epidemie kämpfen. Die Teilnehmer bestimmten im Voraus den Betrag und die Empfänger der Spende, abhängig von den Bedürfnissen einer bestimmten Gesundheitseinrichtung. Schutzausrüstung und medizinische Versorgung werden an 13 Einrichtungen in 10 Regionen Russlands geliefert.

Das Turnier wurde mit Unterstützung des russischen Schachverbands, des Sportministeriums der Russischen Föderation, der Timchenko-Stiftung, der Ramax-Unternehmensgruppe und der Gazprombank (Schweiz) auf Initiative der Teilnehmer organisiert. Match TV, Medienpartner des Turniers, lieferte die Berichterstattung und Live-Übertragung.

Auf Englisch wurden die Spiele live mit den Kommentaren von GM Evgeny Miroshnichenko und WIM Fiona Steil-Antoni auf den Kanälen Lichess Twitch und YouTube sowie auf dem YouTube-Kanal der FIDE übertragen.

Offizielle Informationen

Übersetzt mit Google (verbessert von Thomas Richter)