November 24, 2024

FIDE ehrt Wilhelm Steinitz mit einem Online-Memorial

Der Weltschachbund FIDE erinnert mit einem Online Steinitz Memorial an den am 17. Mai 1836 geborenen österreichisch-amerikanischen Schachmeister aus Böhmen. Gespielt wird ein Rundenturnier mit Hin- und Rückrunde mit 10 Teilnehmern im offenen Bewerb und 10 Spielerinnen bei den Frauen. Der Preisfonds beträgt 30.000 Euro. Angeführt werden die Setzlisten von den regierenen Blitz-Weltmeistern Magnus Carlsen und Kateryna Lagno.

„Steinitz ist der erste offizielle Schachweltmeister und mit ihm hat eine lange Tradition begonnen, die bis heute andauert“, sagt FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich. „Er war auch ein Revolutionär, der eine ganz neue Schachschule schuf: ‚Positionsspiel‘ war ein Konzept, das es vor ihm nicht gab. Er war auch ein gefeierter Autor und Publizist. All dies ist sein Vermächtnis, ein Vermächtnis, das wir mit diesem Turnier ehren wollen.

Wir sind sehr stolz darauf, dass Magnus Carlsen als würdiger Erbe dieser langen Reihe von Champions an diesem Event teilnimmt. Wahrscheinlich versteht Magnus besser als jeder andere, dass die Rolle eines Weltmeisters auch eine Verantwortung mit sich bringt. Er ist immer an vorderster Front, wenn es darum geht, Schach die Rolle zu geben, die es in unserer Gesellschaft verdient. Man kann sicher behaupten, dass Steinitz stolz auf ihn gewesen wäre.“

Magnus Carlsen fügt hinzu: „Die Organisation des FIDE Online Steinitz Memorial ist eine gute Möglichkeit, um an den ersten offiziellen Schachweltmeister zu erinnern. Mit seinem Match gegen Zukertort hat die moderne Schachgeschichte begonnen.“

Foto: Österreichische Nationalbank

An diesem historischen Event nehmen insgesamt 20 Spitzenspieler teil. In der offenen Sektion sind es Carlsen:,Grischuk, Bu, Svidler, Xiong, Dubov Mamedyarov, Le Quang, Korobvo und Anton. Im Frauenbewerb Lagno, Lei Tingjie, Kosteniuk, Tan Zhongyi, Stefanova, Sebag, Matnadze, Khademalsharieh, Abudmalik und Cori D.

Gepielt werden auf der Online-Plattform Chess24 vom 15. bis 17. Mai insgesamt 18 Runden, 6 pro Tag, Blitzschach mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug. Beginnzeiten sind an allen Tagen im Frauenbewerb 15:00 Uhr und in der offenen Klasse 18:30 Uhr. Kommentiert wird in mehreren Sprachen. (wk, Info: FIDE, Foto: Chess24)

FIDE