Am 7. März 2020 hat die Deutsche Schach-Internetmeisterschaft (DSIM) ihr Comeback gefeiert. Über vier Vorrundenturniere mit den Siegern Roven Vogel, Georg Meier, Dmitrij Kollars und Matthias Blübaum und die Zwischenrunde am 28. März mit dem Sieger Ilja Schneider qualifizierten sich acht Schachfreunde für das Finale am 9. Mai. Zu ihnen sollten vier weitere Spieler über Freiplätze stoßen und alle zusammen in Magdeburg beim Meisterschaftsgipfel vor ihren Computern sitzend und von Zuschauern umringt ihre Partien spielen. Der Corona-Virus machte diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.
Der Deutsche Schachbund mußte umdisponieren. Der Meisterschaftsgipfel mit zahlreichen deutschen Meisterschaften wurde auf August verlegt. Nur die Internetmeisterschaft hat ihren Platz behalten und wird wie geplant am kommenden Sonnabend stattfinden. Die inzwischen insgesamt 14 Spieler – es gab noch zwei weitere Freiplätze – sitzen dann allerdings nicht im Maritim-Hotel in Magdeburg vor ihren Computern, sondern zuhause.
Gespielt wird auf dem ChessBase-Server PlayChess und die 1. Runde startet um 16 Uhr. Die vierzehn Finalisten absolvieren ein Rundenturnier mit der Bedenkzeit von 3 Minuten pro Partie plus 2 Sekunden je Zug. Kommentiert werden die Partien von GM Klaus Bischoff.
Nachfolgend stellen wir die 14 Teilnehmer mit persönlichen Kommentaren vor:
DIE 8 DIREKTQUALIFIZIERTEN
Aus der Zwischenrunde am 28. März qualifizierten sich mit jeweils 10:3 Punkten IM Ilja Schneider, GM Daniel Fridman, GM Georg Meier und GM Matthias Blübaum sofort für das Finale. Um die verbleibenden vier Plätze mußten die sechs Spieler mit 9½ Punkten sofort im Anschluß einen dreirundigen Stichkampf ausfechten. Dabei gelang GM Daniel Hausrath, IM Christian Braun, GM Rasmus Svane und IM Nikolas Lubbe ebenfalls der Sprung in das Finale.
More Stories
1. Deutsche ONLINE Blitzmeisterschaft!
Schulschachkongress in Magdeburg!
Europameisterschaft: Frederik Svane mit perfektem Start!
Schachboxen boomt auch in Deutschland: Von russischem Einfluss und Tunnelblick auf die Bretter nach harten Schlägen
Heinz-Jürgen Gieseke wird 80 – und zum Ehrenmitglied des Niedersächsischen Schachverbandes ernannt
Bauer sucht Dame, Vater und Sohn: Die Capritas wollen einfach nur Spaß haben bei der deutschen Familienmeisterschaft.