November 25, 2024

Halbzeit in Lienz

Nach fünf absolvierten Runden liegt der Open-Sieger von 2009, GM Vitaly Kunin, mit einem halben Punkt Vorsprung an der Spitze. Auf den weiteren Rängen folgt eine Vierergruppe mit 4 Punkten, ehe weitere 18 Spieler mit je 3½ Zählern nach vorne drängen, unter ihnen auch die beiden Österreicher IM Peter Schreiner auf Rang 8 sowie IM Florian Mesaros auf Rang 13.

Eine ausgezeichnete Partie lieferte in der 5. Runde FM Robert Rieger mit einem Sieg gegen IM Fenil Shah aus Indien. Mit ihm und Manuel Fiege mischen damit auch zwei Lienzer Vereinsspieler vorne mit. In der Gruppe B führt eine 3er-Gruppe mit je 4½ Zählern. Unter ihnen ist neben Günter Höbart und Norbert Ahrend auch der heimische Spieler Dietmar Prantl, der sich in der Dienstagpartie gegen Günter Höbart mit einem Unentschieden begnügte.

Es folgt eine weitere Dreiergruppe mit Michael Plössnig und dem überraschend stark spielenden Florin Zamfir von Möbel Zimmermann Hermagor.  Zum Teil bereits „abgearbeitet“ ist das Rahmenprogramm. Nach der Rodelpartie steht heute Mittwoch eine Schneeschuhwanderung im Nationalpark Hohe Tauern auf dem Programm. (wk, Bericht/Foto: Georg Weiler)

Turnierseite