Dezember 1, 2024

Esipenko führt Selfoss zum 1. Sieg im Nordic Club Cup

Andrey Esipenko. Photo: Maria Emelianova/Chess.com.

SSON, der Schachclub aus Selfoss, Island, gewann den ersten Nordic Internet Club Cup , der am Osterwochenende auf Chess.com gespielt wurde. Vikingaklubburinn, ebenfalls aus Island, wurde Zweiter vor Oslo (Norwegen).

Das Top-Seed im ersten Nordic Internet Club Cup war das A-Team von Skakfelag Selfoss Og Nagrennis (SSON), das die Erwartungen erfüllt hat.

SSON spielte mit den drei russischen Großmeistern Andrey Esipenko, Anton Demchenko und Mikhail Antipov zusammen mit IM Semyon Lomasov (ebenfalls Russland), GM Bragi Thorfinnsson und IM Arnar Gunnarsson – ähnlich wie ihre Mannschaft in der regulären isländischen Mannschaftsmeisterschaft .

SSON belegte mit 25/14 den ersten Platz, einen Punkt mehr als Vikingaklubburinn, ebenfalls aus Island. SSON wurde 1989 in Selfoss gegründet, der Stadt im Süden Islands, in der GM Bobby Fischer begraben liegt.

Das Turnier, bestehend aus sieben Doppelrunden, in denen die Teams in jeder Runde zweimal gegeneinander spielten. Es fand vom 9. bis 13. April auf dem Chess.com-Server statt. Die Zeitkontrolle betrug 10 Minuten plus ein Zwei-Sekunden-Inkrement.

SSON und Vikingaklubburinn standen sich in den Runden neun und zehn gegenüber. Vikingaklubburinn gewann das erste Spiel mit 3,5-2,5, aber dann rächte sich SSON mit einem 4,5-1,5-Sieg, im Nachhinein ein Unterschied, der als entscheidender Punkt in der Endwertung angesehen werden konnte.

An Bord besiegte Esipenko GM Grzegorz Gajewski zweimal in einem Endspiel. Hier ist das erste, bei dem Weiß in einem unentschieden aussehenden Läufer-Endspiel irgendwie ausgespielt wurde:

Weiterlesen auf chess.com