Die 1. Österreichischen Internet Schachmeisterschaft lockte zum Auftakt 176 Teilnehmer in das virtuelle Steinitz Stadion auf Playchess. Das ist sogar ein Teilnehmer mehr als bei der Premiere in Deutschland!
Höhepunkt war die überraschende Teilnahme von Markus Ragger. Allerdings verliert die aktuelle Nummer 56 der Weltrangliste in der sechsten Runde das Familienduell gegen seinen Cousin Georg Halvax und muss sich nach einem weiteren Remis gegen Robert Rieger am Ende mit dem vierten Platz begnügen. Neun Runden waren zu kurz um sich noch einmal nach vorne zu kämpfen. Gespielt wird am Server übrigens mit „Nicknames“ und „Server-Elo“. Da kann es schon passieren, dass ein Spieler wie Ragger von einem Gegner raus reklamiert wird: „Das kann ja nicht korrekt sein, der spielt echt stark…“.
Der Sieg bliebt aber in der Familie, in Kärnten und bei Maria Saal. Georg Halvax verliert zwar in der Vorschlussrunde eine Partie gegen seinen unmittelbaren Verfolger, einen großartige aufspielenden Florian Schwabeneder, bleibt aber dank der besseren Feinwertung (Fortschritt) vor dem Oberösterreicher. Beide erreichen acht Punkte aus neun Partien. Dritter wird der Wiener Konstantin Peyrer. Der regierende U16 Vize-Europameister in Schnellschach erreicht wie Ragger siebeneinhalb Punkte und zeigt erneut seine Fähigkeiten in den schnellen Disziplinen.
Auf den Plätzen fünf und sechs landen Manfred Freitag und Georg Fuchs mit je sieben Punkten vor einer Meute von Spielern mit sechseinhalb. Aus dieser Gruppe landen Robert Rieger (7.), Lukas Breneis (8.), Georg Fröwis (9) und Herbert Wohlfahrt (10.) noch in den Top-10. Die erreichten Qualifikationen für die Zwischenrunde (10% der Teilnehmer sind qualifiziert, abzüglich jener Spieler, die bereits eine andere Qualifikation wie Titel oder Elo haben, und die Vergabe der Preise werden noch bekannt gegeben.
Ein Dank gebührt der Turnierleitung mit Holgar Lieske und Moniek Janssen, die sich dem Ansturm der Teilnehmer gewachsen zeigten und das Turnier ohne gröbere Probleme über die Bühne bringen konnten. Gleichzeitig ersuchen wir all jene um Verständnis, die diesmal mit technischen Problemen zu tun hatten. Das Team war bemüht zu helfen, es hat halt leider nicht bei jedem geklappt.
Die nächste Vorrunde gibt es bereits morgen am Ostermontag. Wir bitte um Verständnis, dass wir die Anmeldefrist um eine Stunde auf 18:30 verkürzen. Nur so können wir gewährleisten, dass dann alle Spieler rechtzeitig aufgenommen werden können. Wer im Zweifel ist ob er spielen kann sollte sich trotzdem rechtzeitig anmelden. Ausgelost werden ohnehin nur jene Spieler, die vor Rundenbeginn im Turniersaal anwesend sind. (wk)
Anmeldefrist für die 2. Vorrunde:
Montag, 13. April, 18:30 Uhr ausschließlich per Mail an oeism@chess.at
unter Angabe von Name, Vorname, ÖSB-Personennummer, Verein und Playchess-Benutzername
1. Österreichische Internet Schach Meisterschaft (OEISM)
Vorrunde 1: Samstag, 11.04.2020, 20 Uhr, Nennliste mit Elo und Verein (Chess-Results), Endstand (pdf)
Vorrunde 2: Montag, 13.04.2020, 20 Uhr, Voranmeldungen (Chess-Results)
Vorrunde 3: Freitag, 17.04.2020, 20 Uhr
Vorrunde 4: Samstag, 25.04.2020, 20 Uhr.
Zwischenrunde: Samstag, 02.05.2020, 16 Uhr
Download Ausschreibung, Info-Bericht
More Stories
Ding Liren gelingt mit Schwarz ein Auftaktsieg gegen Gukesh
Weihnachtsblitz der Jugendkommission
Aleksandar Indjic krönt sich zum Schach-Europameister 2024
Jugend-WM 2024 in Florianópolis
Österreichische Jugendmeister im Blitz und Rapid gekürt
Start der EM in Montenegro: 400 Teilnehmer kämpfen um Titel und WM-Qualifikation