Zum Auftakt der Solinger Schachwochen fanden sich insgesamt 56 Teilnehmer in den Räumlichkeiten der ausrichtenden SG 1868 Aljechin ein, um sieben Runden lang die Jagd auf Haupt- Rating und Sonderpreise zu beginnen.
Favorit ist der internationale Meister und Titelverteidiger Karl- Heinz Podzielny. Dahinter wird es einen harten Kampf um die 6 Hauptpreise geben, denn sowohl FM Jefim Rotstein (Köln-Brück), Boris Khanukov (Wuppertal), Dr. Reiner Nikula (Wiehl) als auch die als Favoriten für den Gewinn des Solinger Stadtmeistertitels gehandelten FM Ralf Hubert und FM Oliver Kniest (beide SG 1868 Aljechin) rechnen sich gute Chancen auf einen Spitzenplatz aus.
Erfreulich u.a., daß insgesamt 14 Jugendliche am Turnier teilnehmen, was wiederum die Wertschätzung der Solinger Vereine in diesem Bereich wieder spiegelt.
Insgesamt zeigte sich das Organisationsteam vom ausrichtenden Verein rundum zufrieden und ist zuversichtlich in den kommenden Tagen hochklassige und spannende Partien in den Räumlichkeiten des Haus Turnerbund geboten zu bekommen.
Boris Khanukov gewinnt nach Sieg über IM Podzielny
Mit dem letzten Zug in der Spitzenpaarung wurde der Turniersieg der 2.offenen Solinger Stadtmeisterschaften entschieden. Karl-Heinz Podzielny verpasste in einem Turmendspiel in einer fast zugzwangartigen Stellung das Remis und musste sich gegen Boris Khanukov (BSW Wuppertal) geschlagen geben. Dadurch fiel Titelverteidiger Podzielny auf Rang 5 zurück, während ihm ein halber Punkt für den Turniersieg dank der besten Buchholzwertung gereicht hätte. So ging der erste Rang und die 500 Euro Preisgeld mit 6/7 verdient an den Wuppertaler Khanukov, da die andere Spitzenpaarung zwischen Oliver Kniest (SG 1868 Aljechin)und Efim Rotstein (SC Brück) Remis endete. Durch einen überzeugenden Schwarzsieg über Dr. Nikula (Wiehl) konnte sich der Braunschweiger Fabian Müller noch mit 5,5 Punkten auf Platz 2 vorschieben. Dahinter folgten punktgleich Oliver Kniest, der als bester Solinger den Stadtmeistertitel errang, und Rotstein. Der sechste und letzte Hauptpreis ging an den zweiten Braunschweiger Jordan Boksinki
Auszug aus der Teilnehmerliste:
1. Podzielny,Karl-Heinz IM 2479 SC Friesen Lichtenbe GER; 2. Rotstein,Jefim FM 2360 Köln-Brück GER; 3. Khanukov, Boris 2342 BSW Wuppertal GER; 4. Dr. Nikula, Reiner 2333 SV Wiehl GER; 5. Hubert, Ralf FM 2303 SG 1868 Aljechin GER; 6. Kniest, Oliver FM 2297 SG 1868 Aljechin GER; 7. Sokalskaya,Yelena 2230 ohne Verein UKR; 8. Sokalskyy,Aleksandr 2220 ohne Verein UKR; 9. Karimi,Farhad 2197 KKS Köln GER; 10. Müller, Fabian 2179 Braunschweiger SF GER;…………..
More Stories
Aus der Klamottenkiste März 2001
Aus der Klamottenkiste März 2001
40. Offene Berliner Senioren-Einzel-Meisterschaft: zwei neue Meister
Achtjähriger sorgt bei Berliner U10 Meisterschaft für Aufsehen
Die 26. OIBM: Schon vor dem ersten Zug ein voller Erfolg für die gesamte Region
Mannschaftsmeisterschaft der Senioren im Schnellschach