Der Nordic Internet Club Cup, ein Online-Wettbewerb für nordische Schachclubs, der vom isländischen Schachverband organisiert wird, startet heute auf Chess.com. Das russische Talent GM Andrey Esipenko und Afrikas Nummer 1 GM Bassem Amin gehören zu den Topspielern.
Obwohl es nicht genau dasselbe ist, haben Schachspieler definitiv das Glück, heutzutage Online-Spiele als Alternative zu Over-the-Board-Events zu haben. Der Nordic Internet Club Cup ist eines der besten Beispiele für alternative Wettbewerbe, die online organisiert werden, da die Coronavirus-Krise die Menschen dazu zwingt, zu Hause zu bleiben.
Nicht weniger als 67 Vereinsmannschaften aus Dänemark, den Färöern, Finnland, Island, Norwegen und Schweden haben sich für das Turnier angemeldet. Das sind insgesamt 610 Spieler, darunter 27 Großmeister.
Ein Team kann aus 6-12 Spielern aus verschiedenen Ländern bestehen. In jeder Runde müssen jedoch mindestens 50 Prozent der Spieler einer Mannschaft aus den nordischen Ländern stammen. Außerdem darf es B-Teams geben, aber jeder Spieler kann nur in einem Team spielen.
Der Zeitplan umfasst sieben Doppelrunden mit einer Zeitsteuerung von 10 Minuten und einem Drei-Sekunden-Schritt. Die Teilnahme ist kostenlos und die Preise beinhalten Trophäen und Medaillen.
Nachfolgend sind die sechs besten Teams aufgeführt, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wer spielen wird. Die Bewertungen, die verwendet werden, sind die April-FIDE-Schnellbewertungen
More Stories
Gukesh mit Weiß gegen einen friedlichen Ding Liren in Partie 1 der WM
Carlsen gewinnt das Freestyle Chess Grand Slam Match gegen Caruana nach einer knappen Partie
Carlsen Wins Game 1 Slugfest In Freestyle Match Vs. Caruana
Carlsen Beats Arjun To Win Double Gold; Lagno Takes Women’s Blitz
Carlsen, Goryachkina Win Tata Steel India Rapid With Round To Spare
Keymer holt ersten Sieg, Carlsen übernimmt die alleinige Führung