Dezember 5, 2024

Virus? Welches Virus? Die Schachmeisterschaft der Ärzte

In der Schachszene sind Ärzte bestens vernetzt. Tragen sie ihre Meisterschaft aus, wird selbige auf den größten Schachseiten üppig angekündigt. So war es auch 2020. Unsere Freunde vom Schachbund haben auf das bevorstehende Turnier in Bad Homburg hingewiesen, ebenso unsere Freunde von ChessBase, und zwar am 27. Februar.

Am Tag zuvor hatte Italien 150 Infizierte gemeldet. Österreich stellte den Zugverkehr mit Italien ein. In Deutschland richteten sich die Blicke auf eine Karnevalsfeier in Heinsberg. Dort hatte ein infiziertes Paar inmitten hunderter Jecken gefeiert, und wir möchten uns gar nicht vorstellen, in welchem Maße bei dieser Gelegenheit Körperflüssigkeiten ausgetauscht worden sind. Aber keine Panik, es waren ja noch gut zwei Wochen Zeit bis zur Ärztemeisterschaft, da würde sich die Lage bestimmt beruhigen.

Die dreitägige Ärztemeisterschaft mit 79 Teilnehmern im Kurort Bad Homburg begann am Freitag, 13. März. Am Rande des Turniers hat sich der Verein „Medchess e.V.“ gegründet, der die Meisterschaft künftig ausrichten soll. Zwei veritable Schachereignisse. Dumm nur, dass irgendetwas mit der Berichterstattung über Meisterschaft und Vereinsgründung schiefgelaufen ist. Kein Wort bei unseren Freunden vom Schachbund, keines bei unseren Freunden von ChessBase.

Pähtz war getestet: Influenza statt Corona

Weiterlesen

Virus? Welches Virus? Die Schachmeisterschaft der Ärzte