Heute ist der Internationale Tag der Frauenrechte der 1977 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde. In Frankreich wurde das Datum des 8. März 1982 offiziell beibehalten.
Wir möchten den Schachspielern, den derzeitigen Führungskräften und allen, die die Geschichte des Schachs geprägt haben, sowohl durch ihre Ergebnisse als auch durch ihr Engagement, den Platz von Frauen in unserem Sport auf allen Ebenen zu stärken, danken.
Vielen Dank an alle Clubs, Abteilungsausschüsse und Ligen, die sich für eine zunehmende Präsenz von Frauen auf allen Ebenen einsetzen.
Es sind große Fortschritte zu verzeichnen: Die zahlreichen Initiativen und Veranstaltungen, die während der Frauenschachwoche in 47 Clubs in ganz Frankreich vom 1. bis 8. März durchgeführt wurden, ermöglichen es uns unsere Disziplin für neue Spieler/innen zu öffnen. In ähnlicher Weise stellt das Smart Girls-Projekt unseren Sport jungen Mädchen vor, die normalerweise weit von diesem Sport entfernt sind und fördert unter den besten Bedingungen ihre Mitgliedschaft in Clubs.
Diese proaktive Politik, die vom Nationaldirektor des weiblichen Schachspiels Jocelyne Wolfangel mit Entschlossenheit inszeniert wurde, trägt Früchte: Die Lizenzen für Frauen sind im Vergleich zum Vorjahr um 9,66% gestiegen .
An diesem Tag lädt die FFE Sie ein, ihren Feminisierungsplan sowie die Abteilung für Frauenschach auf der Bundeswebsite zu konsultieren .
More Stories
Bronzemedaille für Nikolay Legky bei den Weltmeisterschaften der Veteranen 65+
Französische Meisterschaft 2023 in Alpe d’Huez
Top 16: Asnières le Grand Échiquier, französischer Mannschaftsmeister im Schach 2023!
Zweites Double in Folge für die französischen Teams im Mitropa Cup!
Französische Top 16: Endrunde hat begonnen
Top 16 Schach in Chartres, vom 9. bis 19. Juni 2022