Pressemitteilung:
6. März 2020 FIDE
Der Ausbruch des Coronavirus (Covid-19), der die Ereignisse weltweit beeinflusst hat, hat zu Bedenken und Fragen geführt, ob das FIDE-Kandidatenturnier, das zwischen dem 15. März und dem 5. April in Jekaterinburg, Russland, stattfinden soll, verschoben werden sollte.
Die Verschiebung des Turniers ist jedoch rechtlich und praktisch nicht machbar. Ohne die Einführung eines offiziellen Verbots durch die staatlichen Behörden der Russischen Föderation ist eine einseitige Übertragung oder Verschiebung durch die FIDE nicht möglich. Die FIDE verfolgt jedoch aufmerksam die Entwicklungen in Bezug auf das Coronavirus sowie die Situation in Russland und die von den russischen Behörden ergriffenen Maßnahmen.
Es sollte auch beachtet werden, dass das Kandidatenturnier im Gegensatz zu anderen großen Schacheröffnungen, die in den letzten Tagen abgesagt wurden, kein Massenereignis ist. Als Elite-Turnier mit 8 Spielern können wir aufgrund der reduzierten Teilnehmerzahl ihre persönlichen Umstände und ihren Gesundheitszustand überwachen und ihnen persönliche Aufmerksamkeit widmen.
In Anbetracht der vorgebrachten Bedenken möchte die FIDE alle Teilnehmer des bevorstehenden Turniers sowie die Öffentlichkeit über die geltenden Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen informieren:
1. Ein Kontrollpunkt mit einer qualifizierten Krankenschwester wird für alle Teilnehmer des Turniers sowie für Beamte und Besucher im Auditorium erstellt werden. Zu diesem Zeitpunkt werden die Besucher vor dem Betreten des Spielzimmers auf Symptome von Covid-19 überprüft, einschließlich der Überprüfung ihrer Körpertemperatur.
2. Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis sind jederzeit verfügbar.
3. N95-Gesichtsmasken sind immer in der erforderlichen Menge verfügbar. Abhängig von der Einschätzung der Situation kann das Tragen von Masken für Besucher des Auditoriums obligatorisch werden.
4. Der Abstand zwischen den ersten Zuschauer- und Spielerreihen beträgt mindestens 15 Meter.
5. Handshakes vor und nach dem Spiel sind optional.
6. Vorbeugende Maßnahmen (Masken, Desinfektionsmittel) müssen auch in allen Hotelzimmern, in denen sich Teilnehmer und Beamte aufhalten, sowie in allen für das Turnier verwendeten Fahrzeugen vorgesehen werden.
Die FIDE verfolgt aufmerksam die Entwicklungen vor Ort und die Schritte der russischen Behörden. Wir werden alles in seiner Macht stehende tun, um die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer der Veranstaltung zu gewährleisten.
More Stories
🏆 Das wird ein Ding gegen Nepo! 🏆
Shohreh Bayat und die Fide
Kasparov in einem Interview mit Alexander Plyushchev und Nino Rosebashvili
Arkady Dvorkovich als FIDE-Präsident wiedergewählt
Die Wahl ist vorbei – Dworkowitsch wiedergewählt
Alexandra Kosteniuk wird herausragende Schachspielerin des Jahres 2021