November 24, 2024

Nussknackerturnier in Moskau eröffnet

 

Boris Gelfand

Die erste Runde wird am 4. März gespielt.

Die Eröffnungszeremonie des internationalen Nussknacker-Teamturniers fand am 3. März in einem der georgischen Restaurant in Moskau statt. Mark Glukhovsky, Executive Director von CFR, hielt eine kurze Rede, in der er an die Geschichte des Turniers erinnerte, das ursprünglich als Match zwischen ihnen stattgefunden hatte Alexei Shirov und Daniil Dubov im Jahr 2013 und unterstützt vom Schachverband Russlands und Oleg Skvortsov, russischer Unternehmer und Philanthrop.

Dann nahm das Turnier seine heutige Form an und fand normalerweise vor Neujahrsfesten statt. Letztes Jahr war es aufgrund eines harten Turnierplans nicht möglich, es im Dezember zu organisieren, und es wurde unter dem gleichen Namen auf März verschoben. Das Kings-Team besteht aus Evgeny Tomashevsky (Russland), Boris Gelfand (Israel), Alexei Shirov (Lettland), Evgeniy Najer (Russland), während Alexey Sarana, Andrey Esipenko, Daniil Yuffa und Semyon Lomasov (alle aus Russland) für die USA spielen werden.

Der Hauptschiedsrichter IA Dmitry Shakhov führte die Auslosung durch. Die Spieler erhielten folgende Startnummern:

Könige: 1. Evgeniy Najer, 2. Alexei Shirov, 3. Evgeny Tomashevsky, 4. Boris Gelfand.

Prinzen: 1. Alexey Sarana, 2. Andrey Esipenko, 3. Daniil Yuffa, 4. Semyon Lomasov.

Die folgenden Partien werden am 4. März in Runde 1 gespielt:

Najer – Sarana, Shirov – Esipenko, Yuffa – Tomashevsky, Lomasov – Gelfand.

GM Sergey Shipov wird die Partien auf Russisch kommentieren, während GM Evgeny Miroshnichenko für das englischsprachige Publikum kommentieren wird.

Die Organisatoren sind der Schachverband Russlands und die Ladya-Stiftung zur Unterstützung von Sozial-, Bildungs-, Innovations- und Sportprojekten.

Die Veranstaltung findet gemäß den FIDE-Regeln in zwei Disziplinen statt: klassisches Schach (4.-7. März) und Schnellschach (8.-9. März).

Klassisches Schach: Die Spieler erhalten 2 Punkte für einen Sieg, 1 Punkt für ein Unentschieden und 0 Punkte für ein verlorenes Spiel. Schnellschach: Spieler erhalten 1 Punkt für einen Sieg, 0,5 Punkte für ein Unentschieden und 0 Punkte für einen Verlust.

Turnierseite

Text von Vladimir Barsky, Fotos von Eteri Kublashvili

Fotos von der ersten Runde

Fotos vom ersten Tag